Tipps für Reise nach Rumänien 🇷🇴?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte um 2019 eine 14tägige Rundreise durch Rumänien gemacht, die mir super gefallen hat. Ich glaube leider, dass ich dir dennoch keine wirklich für dich geeignete Tipps geben kann, da mein Schwerpunkt ein anderer ist.

Ich möchte möglichst viele bedeutende historische Gebäude mir ansehen und möglichst viel auch vom besuchten Gebiet sehen. Touristenhochburgen finde ich meist nicht ganz so toll, da völlig überlaufen. Das trifft besonders auch auf Rumänien zu.

Es gibt wunderschöne gut erhaltene Städte in Rumänien, welchen von den Weltkriegen größtenteils verschon blieben. Besonders gut hat mir Sibiu gefallen mit der Burg im Zentrum, der noch erhaltenen Stadtmauer und den wunderschönen gut restaurierten Gebäuden der Altstadt.

Beeindruckend fand ich die Kirchenburgen https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rfer_mit_Kirchenburgen_in_Siebenb%C3%BCrgen_(Welterbe) diese gehören zu Recht zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Schiffahrt durchs Donaudeltal begann relativ langweilig in Tulcea. Das Donaudeltamuseum in der Stadt bietet jedoch eine gute vorab Information. Mich störten die Massen an Touristen. Nachdem wir etwas weiter mit den Schiff fuhren, kamen wir auch in natürlichere Regionen des Deltas mit interessanten Vögeln. Durch den Massentourismus und die in der zwischenzeit illegale Jagd auf Vögel, war es jedoch nicht so positiv, wie von mir erhofft.

Die Burg Bran ist ein schönes Schloss, das durch die Dracula-Filme berühmt wurde, jedoch historisch nichts mit Dracula zu tun hat. Dort herrscht extremer Massentourismus. Etwas was es sonst in Rumänien nicht gibt. Bevor man zur Burg gelangt, geht es durch Massen von Souvenier-Läden in dichten Gedränge.

Bukarest wurde leider durch Ceaușescu zerstört und statt dessen eine Stadt nach seinen Vorstellungen im russischen Zuckerbäckerstil errichtet, mit seinen Palast im Zentrum. Es war der am wenigsten sehenswerte Ort für mich, in ganz Rumänien.

Brasov ist eine Stadt, die mir gefallen hat mit sehr schönen Restaurants zum speisen. Es war nicht die schönster, der wundervollen Städte Rumäniens, jedoch durchaus sehenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
michael47kr
Fragesteller

Vielen Dank, tatsächlich hat mir das jetzt wirklich weiter geholfen, da ich mich auch sehr für Architektur interessiere. Außerdem bin ich auch eher weniger Fan von Massentourismus. Von Bukarest habe ich auch nichts gutes gehört, jedoch geht mein Flug dort hin und ich komme spät abends an, sodass dort leider eine Übernachtung zwingend ist.

Neugier4711  17.11.2023, 17:32
@michael47kr

Ganz herzlichen Dank für den Stern und einen wundervollen Urlaub mit vielen positiven Erlebnissen in Rumänien.

Ich bin diesen Januar für 20€ von Berlin nach Cluj geflogen mit Wizz Air.

Empfehlen kann ich dir die Piața Avram Iancu Kathedrale in Cluj und am Abend auf den Cetățuia Berg hoch.

Ich war dieses Jahr in Rumänien, hatte aber einen Mietwagen, das ist die einfachere und schnellere Variante. Da kommt man halt besser zu den Orten, wo man mit dem Bus nicht hinkommt. Cluj hat mir gar nicht so gut gefallen. Bran fand ich sehr interessant.