Mit Österreich Vignette nach Ungarn und Rumänien?

5 Antworten

Da Ungarn ein anderes Land als Österreich ist, ist die österreichische Vignette auf ungarischen Autobahnen natürlich nicht gültig.

Du kannst aber in Österreich eine Vignette für Ungarn kaufen. Gibt's an Tankstellen, je näher du Richtung Grenze kommst, desto häufiger findest du das.

Lies mal hier: https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/ungarn/

Nein, die gilt selbstverständlich nur in Österreich. Hinsichtlich Ungarn solltet Ihr darauf achten, spätestens an der dortigen Grenze für die Autobahnmaut zu zahlen, da man in Ungarn höchstens 1 Stunde ohne Vignette unterwegs sein darf. Mautprellerei ist dort teuer und wird in Deutschland durch ungarische Inkassounternehmen verfolgt. Hier ein hilfreicher Link:

https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/ungarn/

Schönen Urlaub.

Nein. Jedes Land hat seine eigenen Vignetten (sofern es im jeweiligen Land Vignetten gibt). Du brauchst also neben der österreichischen auch eine ungarische sowie eine rumänische Vignette, sofern du in diesen Ländern Autobahnen befahren möchtest.

Die ungarische Vignette (elektronische Registrierung, nicht zum kleben) kaufst du am besten entweder online oder in Ungarn nach der Grenze. Du hast in Ungarn nach dem erstmaligen Befahren der Autobahn 30 Minuten Zeit, eine Vignette zu kaufen, du darfst also das Stück bis zur nächsten Tankstelle ohne Vignette auf der Autobahn fahren sofern du dann dort gleich eine kaufst. Von einem Kauf der ungarischen Vignette in Österreich ist abzuraten, da deutlich teurer als online oder in Ungarn. Auf die richtige Vignettenkategorie achten, je nach Anzahl der Sitzplätze und Gewicht des Wohnmobils brauchst du D1 oder D2.

Und in Rumänien gibt es ebenfalls eine Vignette, dazu kann ich aber mangels Erfahrung nichts genaueres sagen.

Auf ungarischen Autobahnen benötigen Pkw, Gespanne und Wohnmobile die elektronische Vignette e-Matrica. Die E-Vignette ist online und vor Ort erhältlich. Auch in Rumäien ist das rumänische Nationalstraßennetz ist für Kfz gebührenpflichtig, ausgenommen sind Motorräder. Die elektronische Vignette »Rovinieta« wird benötigt.

Natürlich brauchst du in Ungarn eine andere Vignette