Motocross auf Supermoto Umbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also ich habe eine KTM SX-F 250 (2012) ist es möglich diese auf Supermoto umzurüsten?

Natürlich geht das!

Geringerer oder Vermehrter Motoren Verschleiß? (Ruhiger Fahrstil)

Wieso sollten Tieferlegung + andere Reifen einen erhöhten Motorenverschleiß mit sich ziehen? Meist werden die SuMo`s auch länger übersetzt, da längere Strecken mit höherer Geschwindigkeit gefahren werden und sich ja der Reifendurchmesser zusätzlich verkleinert...

Teile die zum Umbau benötigt werden? (Felgen, Federung,...)

Felgen, Tieferlegung, breiterer Lenker, Straßenreifen

Wie laut darf sie sein? (Original Auspuffanlage)

Die Lautstärke darf sich nicht ändern. Muss so klingen wie vorher. AUßerdem hat doch die Lautstärke nichts mit Cross oder SuMo zu tun...

blackhaya  23.05.2018, 00:05

Autsch das tut weh.

noch nicht kapiert das man mit einer KTM SX nicht auf öffentlichen Strassen fahren darf, daran ändert auch ein umbau nicht.

Und wenn jemand unbedingt Supermoto rennen fahren will oder sich auf Kartstrecken austoben will, dann hat der auch das nötige Kleingeld um sich enie Zweitmaschine zu holen.

blacksheepkills  23.05.2018, 06:47
@blackhaya

Das das jetzt ein Modell ist, das man nicht auf öffentlichen Straßen fahren darf wusste ich tatsächlich nicht... Aber was ändert das an meiner Antwort? NICHTS!

Gut, der Auspuff darf so laut sein, wie er will, aber das war es auch schon. Alle anderen Angaben bleiben die selben...

Frage ist wo wilslt du damit fahren?

Für öffentlich Strassen da brauchst du Blinker, Nummernschildhalter, Licht, Hupe etc. Alles Dinge die eine KTM SX garantier nicht hat.

und darfst dann noch 20.000 Euro in Teilegutachten investieren und den TÜV überzeugen das so ein Umbau absegnet. Dann noch eine Versicherung finden die so ein einzelstück verscihern will.

Eien Motocross ist Gnadenlos auf Verschleiß getrimmt, daran ändern auch andere Reifen nichts.

Du kannst umbauen was du willst

Die Darf so laut sein wie du willst, da du ehh damit nicht auf öffentlich Strassen fahren darfst.

blacksheepkills  23.05.2018, 06:48
Für öffentlich Strassen da brauchst du Blinker, Nummernschildhalter, Licht, Hupe etc. Alles Dinge die eine KTM SX garantier nicht hat.

Es wurde ja auch nach einem Umbau zur SuMo gefragt und nicht nach Blinkern...

blackhaya  23.05.2018, 21:35
@blacksheepkills

langsam wird es albern wenn man dauernd alles von Enduro auf Supermoto umbauen will. Und jetzt sogar schon umgekehrt.

ohne Blinker darf man nicht auf öffentlich strasseen fahren. wer das nicht kapieren will der darf zu fuss gehen.

KtmRider2
Fragesteller

Dankeschön, die KTM SXF soll nur auf abgesperrten Rennstrecken benutzt werden!

blackhaya  23.05.2018, 22:57
@KtmRider2

Wer es sich leisten kann, Rennen zu fahren, der kann es sich auch leisten ein zweites Motorrad zu kaufen.

Kauf dir doch gleich eine supermoto.

blacksheepkills  24.05.2018, 07:14
@blackhaya

Ich kann mir auch vieles Leisten, bastel aber gerne selbst... Sollte man vielleicht auch mal in Erwägung ziehen, dass nicht nur der "Sparfaktor", sondern auch der Spaß hinter so einem Projekt stecken kann.