Wie Partnertanz lernen mit sozialer Phobie?

3 Antworten

Du bist im Stress ein ZuvielDenker. Stress ist Angst, die blockiert.

Wir haben mehrere Arten zu denken.

Nimm diese immer, wenn Stress, Anspannung in dir kommt, sofort. Auch sonst im Leben.

Bild zum Beitrag

- (Schule, Liebe und Beziehung, Psychologie)

FelixNeumayer 
Beitragsersteller
 01.08.2021, 13:28

So eine ähnliche Methode hat mir mein Therapeut auch gegeben. Ich soll mir immer wenn ich unter Stress stehe, einen Ort vorstellen, an dem ich ganz entspannt sein kann, und wenn mir etwas einfällt diesen Ort auch mit einem Gegenstand verbinden. Und wenn ich unter Stress stehe, rufe ich mir den Gegenstand vor Augen, um mich wieder zu beruhigen. Bisher klappt das nur nicht so gut leider.

Kanimose  01.08.2021, 14:28
@FelixNeumayer

Das kann nicht funktionieren.

Das einzige ist, dass du mit Gedanken woanders bist und sogar von der Stresssituation leider nicht mitbekommst worum es geht u keinen Plan mehr hast. Das ist quasi wie feiges Kneifen. Aber sobald du dann wieder in der Situation aufpasst, ist die Angst wieder da u bremst dich. Das hilft nichts zum Angstverlernen.

Hey, beim Lesen habe ich gedacht: Oh, das ist jemand der sehr viel kann, aber sich wahsinnig unter Druck setzt und deshalb einiges so nicht läuft, wie es laufen könnte.

Du bist in Therapie. Guter und wichtiger Schritt. Hier gilt es dran zu bleiben und Geduld zu haben. Schließlich behandelst du keinen Schnupfen, sondern setzt dich mit deinen Emotionen auseinander. Davor habe ich großen Respekt.

Ich stimme den anderen Antworten etwas zu. Wenn dir das Paar tanzen solche Probleme bereitet, versuche es in einem. ersten Schritt mit etwas leichterem. Vielleicht gehst du erst mal so zu einem Tanzkurs für eine andere Tanzart, um dich selbst besser wahrzunehmen. Ein Gefühl für dich zu entwickeln. Tanzen hat in meinen Augen viel mit Selbstvertrauen zu tun. Wer sich selbst wohl fühlt, kann das auch nach außen strahlen. Du lernst dich selbst kennen und du lernst andere kennen. Vielleicht findest du dort dann auch eine Partnerin, die sich vorstellen kann mit dir zusammen zu tanzen.

Step by step, kann einen genauso ans Ziel bringen 😊

FelixNeumayer 
Beitragsersteller
 01.08.2021, 13:36

Darf ich fragen, wieso du den Eindruck hast, dass ich viel kann :0

Ich mache zur Zeit HIT Kurse. Das hat nicht viel mit Tanzen zu tun, aber hilft mir vielleicht dabei, mich mit meinem Körper und wie er sich bewegt wohler zu fühlen. Denkst du, das klappt auch? Ansonsten geh ich auch gerne in einen Tanzkurs, bisher hatte ich nur das Problem, dass ich koordinativ noch nicht richtig hinterher komme.

Achja was ich vielleicht noch erwähnen sollte: ich arbeite dort auch, wo ich die Kurse besuche... das macht die Situation etwas seltsam, weil ich als Mitarbeiter dann von "Kunden" umgeben bin...

musicgirl999  01.08.2021, 13:47
@FelixNeumayer

Du wirkst durch alles was du schon unternommen hast auf mich wie jemand der nicht aufgeben will. Trotz deiner Angst stellst du dich vielen Herausforderungen, daher schließe ich auf das viel können, aber eben in einem sehr rasanten Tempo.

Vielleicht ist ja auch das das Problem, wenn du dort arbeitest, dann wirkt das vielleicht in der Tat etwas befremdlich auf die Leute. Beruf und privates trennen ist meistens sinnvoll.

Wenn du dich mit HIT wohler fühlst und dir das hilft, dann kann auch das helfen. Es geht darum, was dir hilft nicht was irgendjemand anderes darüber denkt.

FelixNeumayer 
Beitragsersteller
 01.08.2021, 13:51
@musicgirl999

Achso :0 ja so richtig zufrieden geben will ich mich mit meiner situation nicht, das stimmt ^^' danke für das Kompliment.

Also nur die HIT Kurse mach ich da wo ich arbeite, die Tanzkurse würde ich vermutlich wo anders machen. Damit kann ich dann zumindest ausschließen, dass das auf die Teilnehmer befremdlich wirkt. Danke für den Tipp!

Warum muss es Paartanz sein? Ich würde mit etwas beginnen, bei dem Körperkontakt nicht unbedingt erforderlich ist. Stepptanz oder Charlston, z. B.

Wenn Du die anderen Teilnehmer besser kennen lernst, traust Du Dich vielleicht auch mehr auszuprobieren.

Giwalato

FelixNeumayer 
Beitragsersteller
 01.08.2021, 13:12

Weil ich es mir schön vorstelle, mit jemanden zusammen Tanzen zu können den man mag ^^'

Giwalato  01.08.2021, 13:31
@FelixNeumayer

Die Tänze, die ich vorgeschlagen habe, funktionieren auch als Paartanz. Wenn Du bereits mit jemand zusammen bist, könnt ihr auch gemeinsam tanzen lernen.

FelixNeumayer 
Beitragsersteller
 01.08.2021, 13:36
@Giwalato

achso das wusste ich nicht, danke! dann schau ich mir das mal an :)