Wie oft sollte ich meinen Mops baden & kämmen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bürsten jeden Tag, dann riecht er auch nicht so, aber baden nur einmal im Jahr.

Jetzt wo es so warm ist, solltest du darauf Rücksicht nehmen.

Hunde haben normalerweise ein gutes Gefühl dafür, was ihnen gut tut, wenn der Mensch es zulässt. Wenn es zu heiß oder zu schwül ist, fahren sie ihre Aktivitäten runter.

Davon können wir Menschen lernen ;-D).

Wenn du die Möglichkeit hast, ein Kinderplanschbecken aufzustellen, dann tue es, er wird es dir danken.

Wenn das nicht geht, wasche ihn mit einem ganz nassen Handtuch ab, vielleicht ein paar mal am Tag. Oder deine Spaziergänge in den Morgen- oder Abendstunden.

Ein Hund hat eine gewisse Fettschicht auf dem Fell diese regeneriert sich alle sechs Wochen und wenn du deinen Hund badest "zerstörst" du diese Fettschicht. Grade für Hunde die draußen leben ist diese Fettschicht fürs Fell sehr wichtig, das sie nicht so schnell frieren. Trotzdem würde ich raten den Hund 2-3 mal im Jahr zu baden.. höchstens! Außer er hat sich gewälzt oderso und stinkt extremst :D

LG milliOo

Hallo-Im Sommer bekommt milo mopsi ;) eine Kurzhaarfrisur2-3cm-Sie sieht dann aus wie ein Welpe-sie haart weniger & es ist nicht soooo warm für sie;) tipp von meiner "Mopsbrsitzertierärztin" echt suuuuper! Kann man bestimmt auch selbermachen-aber bei 10€ -15€ geht das:)vom Profi besser;)

Ein mal im Jahr baden reicht völlig aus( wenn er wirklich extrem schmutzig ist) Wenner nur ein bischen schmutzig ist kannst du mit ihm auch mal in einen Bach oder in einen See gehen, vieleicht wird er dann ein bischen Sauberer. Bürsten kannst du ihn meinetwegen jeden Tag denn für Hunde ist das auch Massage. Wenn er es aber nich so gerne mag dann lass es lieber( ein Mops hat ja sowieso nich so langes Fell)

Hallo Susan205,

einen Mops solltest Du nur baden, wenn er zu stark riecht oder sich beim Gassi-gehen schmutzig gemacht hat. Sonst reicht ein feuchter Microfaserlappen um ihn abzuwischen.

Wenn Du einmal in der Woche einen "Furminator" benutzt, reicht dies zur Fellpflege völlig aus. Mehrmals damit, mit der Fellrichtung, kämmen und der Mops ist wieder wie neu.