Wie oft sollen Reifen aufgepumpt werden?

7 Antworten

Einmal im Monat sollte man den Reifendruck Prüfen.

Jedoch sollte man das nie nach einer Fahrt machen die länger als nur ein paar km ist. Der Reifen wird warm, also steigt dann der Druck im Reifen an. Dann stimmt die ganze Messung nicht mehr.

Der Reifendruck ist entscheidend. Ob du dafür viel oder weniger viel pumpen musst ist eigentlich egal.

So ist z.B. der Reifendruck eines Rennrads höher als der eines PKW.

Alle 2-3 Monate mal beim Tanken kontrollieren und bei Bedarf aufpumpen, hört man beim fahren aber auch wenn zu wenig drauf is. Ich machs immer wenn ich eh tanken muss und von der Arbeit komme, is ne Sache von 1-2Min..

Also ich schaue ins Betriebsheft oder an die B-Säule wieviel Bar ich aufn Reifen brauche und bei einem Tankstellen Besuch schaue ich ganz einfach wieviel Bar ich auf dem Reifen tatsächlich habe.
Und je nach dem wie es ausschaut pumpe ich nach oder ich lasse es, ganz einfache Welt.

DerBayer80  17.12.2019, 21:18

Hoffentlich aber nicht nach der Fahrt? Den Druck kontrolliert man nur bei kalten Reifen

diabolischgu  17.12.2019, 21:20
@DerBayer80

Von Zuhause zu Tankstelle sind 600 Meter. Da ist noch nix auf Betriebstemperatur.

ich überprüf das so etwa alle 2 wochen regelmäßig,dabei wird gleich nach öl und wasser geschaut