Wie oft neonsalmler füttern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

2 x am Tag füttern ist viel zu viel.

Einmal am Tag reicht völlig aus und auch dann nur ein klein wenig, so viel, wie die Fische in 2 - 3 Minuten fressen können, ohne dass viel auf dem Boden landet.

Ein Hungertag in der Woche ist auch noch ganz gut.

Aber natürlich werden deine anderen Fische auch von diesem Futter fressen.

Und eigentlich ist dein AQ ohnehin schon sehr voll - und die Black Mollys gehören gar nicht in so ein 54 l AQ - die brauchen mind. 100 l oder besser noch mehr.

Hoffentlich packt dein Filter die Belastungen durch die vielen Fische und das Futter.

Gutes Gelingen

Daniela

Danke sehr aber, Wieso ist mein AQ überfüllt? Es sind 14 Fische.....

@waldkolester

Ja, es sind 14 Fische, aber deine Black Mollys werden bis zu 10 cm groß.

In ein 54 l AQ passen im besten Falle 40 l Wasser, denn du musst den Bodengrund, die Dekoration und dem Umstand, dass ein AQ ja nicht randvoll befüllt werden kann, abziehen. Wenn du davon ausgehst, 1 cm Fisch = 1 l Wasser (das ist schon gut gerechnet), dann wäre dein AQ schon alleine mit den Mollys voll!!

@waldkolester

Stell dir einfach vor du bist in einem Schwimmbad. Du ißt darin, du trinkst darin und du gehst darin aufs Klo! Und nun stell dir weiter vor dass mit dir noch 13 andere im Schwimmbad sind die das gleiche machen und wachsen wollen. Zusätzlich wird sich gepaart und vermehrt. Dann schmeisst der Poolbesitzer auch noch mehr Futter rein, weil er meint es müßte immer genug Futter im Wasser sein. Fändest du das prickelnd? Wohl kaum! Zudem soll der Filter und die darin arbeitenden Bakterien den ganzen Rotz abbauen. Das die das niemals packen ist klar. Weiterhin wird dann am Wasserwechsel gespaart, weil irgend ein Dummbatz meint alle 3-4 Wochen ein Drittel reicht! Eventuell macht dir diese Darstellung etwas leichter wie wichtig der "richtige" Besatz ist und die richtige Pflege.^^

@dsupper

Aber ich glaube nicht das sie 10cm groß werden denn er hatte selber dort erwachsene tiere(angeblich war der 10Jahre alt)-die nicht verkauft werden und die waren nicht größer als 5cm. Ich würd sie zwar gerne hergeben nur weiß ich nicht wohin....

Schon alleine daran das er dir Mollys für ein 60 cm Aquarium verkauft hat sieht man das er nur verkaufen wollte. Zumindest werden die Männchen für dein Becken zu groß, aber auch die Weibchen können 8 cm erreichen. In deinem Becken sollten keine Fische sein die größer als ca. 6 cm werden. Außerdem hält man Mollys, Guppys oder Platys nicht paarweise, ein Männchen und ca. 3-4 Weibchen wäre richtig. Neons und Guppys, Mollys oder Platys sowie Schwertträger gehören nicht zusammen in ein Becken, die haben unterschiedliche Ansprüche an das Becken, die Lichtverhältnisse und anderes.

Zwar zupfen die lebendgebährenden Zahnkarpfen auch an Algen, aber nur davon kannst du sie nicht ernähren. Wie man an ihrem nach oben gerichteten Maul sieht nehmen sie ihr Futter hauptsächlich an der Oberfläche auf, und das besteht aus kleinen Insekten u.a. Es sind Allesfresser. Außerdem müßte für ausschließliche Algenfresser dein Becken auch total veralgt sein, und das wünschst du dir sicher nicht.

Das sie dann keine Jungen bekämen ist absoluter Blödsinn. Oder doch nicht, wenn du sie nicht fütterst gehen sie halt ein.

Das einzigste was stimmt ist das du deine Neons 2x am Tag mit kleinen Portionen füttern solltest. Eine Futterpause würde ich zumindest bei kleinen Fischen nicht empfehlen, erst wenn sie größer sind kann man das machen.

Man gibt hier doch gerne Punkte wenn jemand nicht googelt. Bin froh einmal eine Antwort ohne Google zu belobigen.

@mikewolf

Danke schön, das freut mich. Ohne Google geht es natürlich auch....wenn man sich ein wenig auskennt. Google kann aber auch sehr gut helfen etwas zu lernen wenn dem nicht so ist. Da hab ich doch vor kurzem eine Antwort gelesen wo jemand allen Ernstes empfiehlt 4-5 Guppys in ca. 14 Litern Wasser zu halten. Stell dir mal vor man verlinkt dann zu einer solchen falschen Antwort. Zum Glück haben ein paar User hier, die sich offensichtlich besser auskennen, das gleich richtiggestellt. Der sollte sich wirklich mal ein gutes Aquarienbuch durchlesen, oder?

Scheibenkleister, was für miese Leute treiben sich eigentlich in Zoohandlungen rum -.-

Grundwissen:

  • Das Becken ist überbesetzt - pro Liter Wasser 1cm Fisch. Mehr als 40 oder 45 cm Fischlänge insgesamt ist also deutlich zu viel.

  • Mollys brauchen Becken ab 100l

  • Neonsalmler sind Schwarmfische. Sechs Tiere ist eine Gruppe, aber kein Schwarm. Ab zehn Stück aufwärts fangen die Neons an.

  • Mollys und Guppys fressen Algen, ja, aber sie sollten trotzdem sparsam gefüttert werden, wie alle anderen Fische auch.

  • Guppys vermehren sich bis zum Erbrechen, Mollys auch ganz gerne. Dass die Jungen gefressen werden, würde ich dir nicht garantieren.

  • einmal am Tag füttern reicht - soviel, wie die Fische in wenigen Minuten fressen. Es dürfen keine erkennbaren Reste verbleiben.

Und so endete das Märchen vom toten Hund, im Ernst, wechsle bitte sofort den Händler, solchen Mist habe ich lange nicht gelesen, Lebendgebährende vermehren sich im Gesellschafftsaquarium fast immer, genauso werden die Babys nur in einem gut Bepflanztem Aquarium überleben, das alles hat mit dem Futter rein gar nichts zu tun. Auch dass man Neons 2 mal am Tag und Lebendgebährende fast nie füttern muss ist absoluter Käse, Fische sollte man 1 mal am Tag (und nicht öfter) sparsam mit einem Fastentag in der Woche füttern.