Wie oft muss man seine Lederreitstiefel einfetten?

2 Antworten

je nach häufigkeit der benutzung musst du sie gar nicht fetten, bevor sie sich gesetzt haben. bei annähernd täglicher benutzung ist das nach 2-3 monaten der fall. wenn du sie nur 1-2 mal pro woche trägst, ist das nach etwa einem halben jahr der fall. in der zeit müssen sie nur feucht, allenfalls mit ein wenig sattelseife vom stück abgewischt werden.

nach dem setzen oder wenn sie kratzer haben:

immer fetten, wenn du sie gereinigt hast. ausschliesslich mit tierischem fett. pflanzliches öl und fett verharzt und die faser bricht, wird also zerstört. tierisches fett kann salzfreies schmalz, grüner speck oder auch butter sein. die normalen käuflichen lederpflegefette taugen nicht.

eventuell bekommst du im jagdbedarf für gebrauchsartikel aus leder entsprechendes fett.

reinigen musst du sie, wenn sie schmutzig geworden sind.

warum es nichts bringt, neue stiefel zu fetten, ist ganz einfach: das leder ist versiegelt. die farbe auf dem stiefel bildet eine undurchlässige schicht. diese schicht wird erst beim gebrauch oder bei beschädigung durch setzfalten, abschabungen und kratzer aufgebrochen. vorher wird das leder durch die farbschicht geschützt.

vor dem ersten gebrauch neuer reitstiefel alle sichtbaren nähte und den falz zwischen sohle und oberleder sorgfältig mit einer leicht angewärmten reinbienenwachskerze einreiben. so werden die nähte wasserdicht.

diese abdichtung immer wiederholen, wenn du die stiefel nachem sie nass und schmutzig geworden sind, abgebürstet hast und sie wieder trocken sind.

an gut gepflegten ordentlichen lederreitstiefeln kannst du viele jahre freude haben.

ps - niemals sogenanntes lederbalsam verwenden. das ist auf erdölbasis hergestellt und ist schädlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach jedem durchregnen oder Durchmatschen mindestens...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
waldfeeliebe
Fragesteller

Und ansonsten?