Wie oft Kontrolle bei Tageslinsen?

3 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Der richtige Sitz der Kontaktlinsen sollte regelmäßig überprüft werden. Wie oft, solltest du mit dem Kontaktlinsenanpasser abstimmen.

Die Häufigkeit, mit der du Linsen trägst, ist dabei nicht unbedingt entscheidend, da sich die Augen und das Passen der Linsen ändern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selina19806 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 20:25

Habe heute telefoniert. Sie sagte ich soll kommen wenn ich denke dass sich die Stärke verändert hat.

Selina19806 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 20:51
@Selina19806

Werde aber im März nächsten Jahres spätestens eine Kontrolle machen, damit es 2 Jahre nicht überschreitet

Auch wenn du deine Linsen nur zweimal im Jahr tragen würdest, müsste trotzdem jährlich kontrolliert werden, ob der Sitz der Linsen noch ok ist und ob deine Augen in ordentlichem Zustand sind. Die Stärke der Kontaktlinsen ist für die Gesundheit der Augen unwichtig, die beiden anderen genannten Dinge sind viel wichtiger und müssen regelmäßig kontrolliert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte euphonium bestätigt

Unabhängig von der Häufigkeit des tragens solltest du die Kontrolltermine so wahrnehmen, wie sie dein Anpasser dir genannt hat. Es können sich immer Veränderungen ergeben, die zu berücksichtigen sind. Ob du die Contactlinsen nur jeden zweiten Monat mal trägst ist hierbei egal.

Hatte die Kontrolle im März letztes Jahr. Muss ich schon wieder?

Schon wieder? Deine letzte Kontrolle liegt 15 Monate zurück. Tue dir selbst einen Gefallen und vereinbare einen Termin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Selina19806 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 17:07

Habe jetzt angerufen. Die Frau meinte ich soll erst wieder kommen wenn ich denke dass sich die Stärke verändert hat. Im Januar habe ich ja eine neue Brille bekommen und da haben sie über meine Linsenwerte geguckt und gesagt das passt noch.

LenaLiebtEis  25.06.2025, 11:04
@Selina19806
Die Frau meinte ich soll erst wieder kommen wenn ich denke dass sich die Stärke verändert hat.

Diese Aussage ist total inkompetent, wenn die letzte Kontrolle 15 Monate zurückliegt und im Januar nur refraktioniert wurde, aber niemand Sitz der Linsen und Zustand der Augen überprüft hat.