Normale statt torische Linsen? Und welche Werte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich korrigieren torische Linsen die Fehlsichtigkeit und eine Hornhautverkrümmung, sphärische nur die Fehlsichtigkeit. Damit könntest du Verzerrungen sehen, die es mt torischen Linsen nicht gibt, oft aber auch nur "Striche" statt Punkte, z.B. bei kleinsten Reflexen oderfernen Lichtern in der Nacht. Vermutlich ist der Effekt nicht tragisch, wenn er nur begrenzte Zeit zu sehen ist. Frag doch deinen Optiker, er kann genaueres dazu sagen.

anomar123
Fragesteller

Guten Morgen Cougar99, danke für deine Antwort.

Meinem Optiker habe ich schon eine Mail geschickt =) aber wie das so ist bei ungeduldigen Menschen :-P

Ich glaube ich weis was du meinst mit Strichen statt Punkte, so gehts mir zumindest wenn ich keine Brille oder Linsen trage, dann sehe ich auch die Sterne am Himmel nicht als Punkte sondern sehr verzerrt und dann mit vielen Strichen, eher wie son Sternchen ----> *

An sich kann ich aber alles andere gut erkennen?! Ich wollte ja nicht blind durch die Gegend rennen ;) Dann könnte ich auch gleich die kostengünstigere Variante ohne Sehstärke nehmen.

Cougar99  19.09.2014, 09:06
@anomar123

Wenn du nur geringe Fehsichtigkeit hast, geht das einige Zeit; besonders mit Kurzsichtigkeit werden die Probleme kommen, wenn man nur bis vielleicht 1/2 m wirklich scharf sieht: Leute , die 2 oder mehr Meter entfernt sind, erkennt man nicht mehr sicher usw.

Hey, es kommt auf die Werte der Hornhautverkrümmung (cyl im Brillenpass) an. Bis ca 1 dpt toleriert man im Allgemeinen mit normalen, sphärischen Linsen, bei mehr wird es schwieriger. Bin kurzsichtig mit 1,0 und 1,5 dpt Astigmatismus und kann auch mit normalen Linsen ausreichend, aber nicht perfekt sehen. Bei nur kurzen Tragezeiten (Sport, Feiern usw.) geht das bei mir problemlos. LG Sven

anomar123
Fragesteller

Hier mal meine Werte:

Linsenart: Air Optix Astigmatism 4-Wochen-Contactlinsen

Rechts: BC: 8,70 Sph.: -1,25 dpt, Cyl: -1,75 dpt DIA: 14,50

Links BC: 8,70 Sph.: -1,75 dpt, Cyl: -1,75 dpt DIA: 14,50

bei deinem cylinder kannst du normale weichlinsen vergessen