Sonnenbrille trotz Brille?

4 Antworten

Kontaktlinsen müssen individuell angepasst werden. Für nur gelegentliches Tragen sind dann meistens Tageslinsen sinnvoll, aber das muss letztlich alles der Kontaktlinsenanpasser entscheiden.

Kontaktlinsen bieten schon einige Vorteile und viel Freiheit. Eine Sonnenbrille kann man dann einfach absetzen und sieht weiterhin scharf. Sie benötigt auch keine Stärke, die sich dann vielleicht bis zum nächsten Sommer ändert, man kann einfach eine Standrad-Qualitätssonnenbrille nehmen.

Allein dafür lohnen sich Kontaktlinsen vielleicht nicht unbedingt, aber wenn du gleichzeitig die Freizeit aktiv verbringen willst, etwa im Sommerurlaub, kann das eine Option sein.

Hallo,

wenn Du Dich für Kontaktlinsen interessierst, hole Dir doch einfach mal von Deinem Optiker dazu die Informationen.

Ob sich Tageslinsen für Dich lohnen? Bei bestimmten Sportarten, Freizeitaktivitäten, ja, warum nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehntelange Arbeit mit Brillen u. Kontaktlinsen

Eine gute, vom Arzt empfohlene Sonnenbrille, ist sinnvoll. Fertigbrillen, auch die mit Dioptrien, sind definitiv keine gute Idee, und manchmal sogar schädlich. Bin selbst seit 1960 Brillenträger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CrazyChicken334
Fragesteller

Schädlich? Also meinst du da sie eventuell UV Strahlung durchlassen?

Niemandmann  06.04.2023, 18:33
@CrazyChicken334

Unter anderem auch. Aber Fertigbrillen aus der Drogerie haben auf beiden Augen dieselbe Dioptrienstärke, obwohl die Augen meistens (stark) abweichende Werte haben. Außerdem werden keine Zylinder- und Achsenwerte mit berücksichtigt. Das kann zu Kopfschmerzen und schlimmstenfalls zu einer Verschlechterung der Sehkraft führen.

rdsince2010  06.04.2023, 18:47
@Niemandmann

Mit Sonnenbrillen befasst sich kein Arzt. Dafür sind Augenoptiker die prädestinierten Fachleute.

Wenn du keine Kontaktlinsen tragen willst, dann kannst du in eine Sonnenbrille in Sehstärke (beim Optiker) investieren.

CrazyChicken334
Fragesteller

Das Problem ist, auf die muss ich dann halt wieder aufpassen xD

rdsince2010  06.04.2023, 18:49
@CrazyChicken334

Das musst Du auch auf Kontaktlinsen. Fliegt Dir mal was in's Auge, lässt sich eine Brille schneller absetzen als Kontaktlinsen.

rdsince2010  06.04.2023, 18:52
@CrazyChicken334

Nun ja, Kontaktlinsen haben schon ihre Vorteile, aber man muss auch Nachteile bedenken. Lass Dich bitte von Deinem Optiker dazu beraten. Ja, es kann auch sein, Du verträgst keine CL. Dein Optiker prüft das.