Wie oft kommt der Teufel im alten Testament vor?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "TEUFEL" kommt als solcher gar nicht vor.

Er wird immer wieder umschrieben, als "der anjkäger unserer Brüder" (Buch Hiob)

Diue Schlange die Eva verführt (und als Sinnbild für den teufel im NT wieder aufgefasst wird(Buch genesis)

An einigen stelleb werden auchmesnvchen als "satan" oder sein Equivalent bezeichnet, das kannst Du im bereits gepostetet Wikipedia link finden.

Ob jetzt Teufel, Satan, Shaitan, Luzifer oder Beezelbub, sie alle bezeichen den oder diejenigen die sich Gott wiedersetzten und die menschen vom ewigen Heil, bzw der Erlösung fernhalten wollen.

Szintilator  27.06.2011, 23:29

Laut meiner Konkordanz kann ich Dir 57 Stellen in der Bibel benennen, in denen der Teufel vorkommt, Du mußt hier keine Unwahrheiten reinstellen, sowie vom Luzifer keine Stelle zu finden ist!

Premislyde  28.06.2011, 10:39
@Szintilator

Das kommt immer auf die Übersetzung an - aber das Wort TEUFEL kommt so weder im Grichischem noch im Hebräischem text vor. Sehr Wohl Synonyme wie z.B. Beezelbub, Verführer, Dämon, Gefallener Engel , Engel des lichts (auf grichisch dann Lucifer...)

Das "Wort" oder "Namen" Teufel kommt im alten Testament, genau 0 mal vor. Das heisst aber nicht, dass er nicht erwähnt wird, er wird einfach anders benannt. Das "Wort" oder " Namen" Teufel erscheint erst im neuen Testament. Das neue Testament wurde aber auch auf griechisch geschrieben, während das alte Testament auf hebräisch und teil aramäisch geschrieben wurde.

In meinen Bibeln kommt der "Teufel" im A.T. gar nicht vor, das ist aber auch die Bezeichnung für "Satan", und den gibt es zu genüge (ca.16 mal in der Unrev.Elberfelder-Ü.).

Bei der Schöpfung benutzt Satan die Schlange als Medium. Im Hiob-Buch tritt Satan vor Gott und verklagt Hiob, im Buch Sacharja kommt er ebenso vor den Thron Gottes. In Hesekiel 37 und Jesaja 14 (leg mich gerade nicht auf die Kapitel fest), wird der Kampf im Himmel umschrieben, mit dem König von Tyros erklärt...

Die Figur des Teufels nimmt nicht viel Raum ein in der Bibel, bei Hiob ist er der, der die Menschen bei Gott anschwärzt, nicht das manifest gewordene Böse. Die Schlange im Paradies ist kein Teufel oder Satan, sie ist - so wie es dort steht - einfach klüger als alle anderen Tiere im Garten. Daß es sich dabei um den Teufel handelt, ist eine spätere Interpretation und eigentlich. Die Figur des Widergöttlichen, Satan, des Bösen und was man dem Teufel so alles beilegt, ist aus dem Raum außerhalb des Judentums und des biblischen Glaubens sozusagen eingesickert. Das Judentum ist völlig ohne eine solche Figur entstanden und braucht sie auch nicht. Andere Religionen um das alte Israel herum hatten in ihren Religionen teufelartige widergöttliche Figuren und von dort drang die Vorstellung, es könne so jemanden geben, auch in das Judentum ein. Gruß, q.