Wie viele Menschen kommen in der Bibel vor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden in der Bibel oft Menschenmengen oder Völker erwähnt, die kein Mensch abgezählt hat.

Tut mir leid, dass jetzt eure Versetzung in die Oberstufe dadurch gefährdet ist.

DIE9Klasse
Fragesteller

Das ist natürlich sehr bitter für uns, aber wir werden uns, wie auch unser Religons Lehrer hofft, weiter anstrengen trotzdem in die Oberstufe zu kommen. Danke

Das kann man nicht genau beantworten, weil zum einen keine Zahlen von Bevölkerungsgruppen genannt werden, und es zum anderen viele Völkermorde gibt. Selbst wie viele nun genau von Gott oder seinen Todesengeln ermordet wurden, ist nicht klar, da das meist Massenmorde ohne genaue Zahlen waren.

Hier mal ein paar Beispiele:

  • Alle erstgeborenen in Ägypten
  • Alle Menschen der Welt bis auf eine Familie (wobei die Autoren übersehen haben, das die sich dann nur durch Inzest hätten wieder vermehren können ;) )
  • Alle Menschen die in Sodom & Gomorra lebten bis auf 3 (Lot und seine 2 Töchter , die er noch am Tag davor einem Mob zur Vergewaltigung angeboten hatte, als lohn dieser edlen Tat hat Gott ihn als einzigen Mann verschont, Babys und Kinder hingegen wurden mit ermordet, die waren wohl sündiger als Lot in Gottes Augen ...)

Es dürften also Millionen Menschen in der Bibel vorkommen, aber keiner wird dir sagen können wie viele genau.

Die hier meinen, die Bibel hat 3237 namentlich genannte Personen. Davon haben 1443 Personen keinen einzigartigen Namen (zB 14 Josefs):

According to the Biographical Bible, 2nd Edition, there are 3,237 Bible characters named in the Scriptures, with 1,443 characters who do not have unique names (e.g., there are 4 Benjamins, 14 Josephs, and 31 Zechariahs named),

https://get.bible/blog/post/why-people-in-the-bible-are-called-characters

Wikipedia hat eine Liste biblischer Personen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_biblischer_Personen/A

DIE9Klasse
Fragesteller

Danke sehr das dadurch unsere Versetzung in die Oberstufe möglich ist

Offenbarung 22.13 " Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. " = 1 Mensch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Nur eine, und das bist du. Die verschiedenen Personen in der Bibel stehen lediglich metaphorisch für verschiedene Seinszustände, die du durchläufst, bis du dich selbst als Christus und somit als Ebenbild / Sohn Gottes erkennst.

DIE9Klasse
Fragesteller

Danke, aber zählen dazu auch die Propheten und Apostel?