Wie oft kauft ihr euch eine Grafikkarte?

17 Antworten

Dann, wenn meine aktuelle nicht mehr ausreicht. Dann aber auch meistens einer der Besseren, gerade die RTX 4080S.

Immer wenn ich nur eine Mittelklasse Graka gekauft habe, habe ich recht schnell nach ca. 2 Jahren wieder eine neue gekauft. Wenn ich mir eine High-End gekauft habe, hat das bisher immer 5-6 Jahre gereicht.

Kommt drauf an meine 2060 hatte ich fast 5 Jahre

Ich bin kein High Performance Gamer (Valorant 500+) oder Cyberpunk Ultra 4K Player (Spiel noch 1080p zukünftig vielleicht 1440p) aktuell hab ich seit 2 Jahren ne RX 6700 XT die ich auch nur gekauft hab weil die 2060 mit 6GB Zuwenig VRAM hatte für Battlefront II und Starfield (das war sowieso im Bundle mit der RX 6700 XT damals bei Mindfactory) im besten Fall nutz ich den PC ohne aufrüsten statt nachrüsten (zukünftig vielleicht von 32gb auf 64gb RAM) 5-8 Jahre

Die RX 6700 XT ist selten ausgelastet Spiel meist Indie oder kleine Titel: Stormworks z.B einzige Spiele wo ich die wirklich auslaste sind Battlefront II, Cyberpunk, Starfield und zukünftig wahrscheinlich GTA VI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir noch nie eine gekauft.

Laptops habe ich immer bis zum Ende verwendet, sobald sie anfangen nicht mehr richtig zu gehen, wird eine neuer Angeschafft.

Meine PCs verwenden immer die Integrierte im Mainboard, da es Mini-PCs sind. Die einigen PCs mit Grafikkarten sind meine Mac Pros. Dort waren sie beim Kauf dabei. Bei einem muss der Vorgänger sie wohl getauscht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

Ich kaufe direkt ein neues Gerät inklusive Grafikkarte. Das passiert insgesamt sehr selten.

Meine erste Grafikkarte habe ich erst letztes Jahr gekauft. Eine RX 6750xt

Mit der Grafik bin ich nicht so wählerisch aber spiele sollten auf 1080p mittel gut laufen.

Wenn die das nicht mehr schafft wird neu gekauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's