Grafikkarten Anschluss (GamingPC)?

3 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Beides ist richtig. Bitte genau lesen.

Die Grafikkarte muss bei einem, Gaming PC in den Slot, der am nächsten zur CPU ist (Zumindest so gut wie immer. Handbuch lesen!).

Der Monitor muss in die Grafikkarte gesteckt werden und die Stecker der Grafikkarte sind:

nicht oben am Mainboard welches in den meisten Fällen auch Grafikanschlüsse hat. Diese sind, sobald eine extra Grafikkarte gesteckt ist, deaktiviert.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

Es kommt nicht darauf an, an welcher position der Slot für die Grafikkarte sich befindet, sondern welche Bandbreite dieser liefert. Meistens gibt es einen 16 fach PCIe slot und einen 8 fachen. Der schnellere ist der 16er, den man verwenden sollte, dann noch im Bios die onboard Grafik deaktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Grafikkarte selber sollte in den obersten PCIe Slot gesteckt werden. Das ist schon richtig. Jedoch musst du deinen Monitor an der Grafikkarte anschließen. Hier musst du einfach zwischen internen und externen Anschlüssen unterscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab schon etliche PCs konfiguriert und zusammengebaut.

1rmanuel 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 19:47

Also nicht mit dem Mainboard verbinden sondern es gibt bei der Grafikkarte einen eigenen Anschluss den ich direkt mit dem Monitor verbinden muss?

graveler  04.02.2025, 19:48
@1rmanuel

Genau, dein Monitorkabel kommt auf der Rückseite des PCs in einen der Anschlüsse.