Ist das nur Deko, oder muss ich daran etwas anschließen?

6 Antworten

Das silberne Metallteil ist ne Feder, die für den Anpressdruck des Kühlers sorgt. In ihrer Mitte sind kleine MLCCs. Zum anschließen gibts da nix

Das ist eine stink normale Backplate und sorgt für den optimalen Anpressdruck des Kühlers und Schutz des PCB vor den Schrauben.

Nicht mehr und nicht weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Inkognito-Nutzer   12.03.2025, 11:14

DAnke für die Antwort. Kann ich den also einfach leer stehen lassen ohne was anzuschließen? sieht irgendwie komisch aus

Das ist die Rückseite.

Darauf ist die GPU an sich.

Nur halt auf der anderen seite.

Lass die Finger davon

das ist nur die rückseite vom anschluss an den chip, der sich auf der anderen seite befindet. der metallhalter ist für die stabilität da und verbindet den kühlkörper für den chip auf der anderen seite.

Inkognito-Nutzer   12.03.2025, 11:11

Anschluss an dem Chip? An welchem Chip? Den ProzessorChip? Meinst du damit sowas wie eine Wasserkühlung? Benutze keine deswegen weiß ich nicht wie das aussieht. Kann man das weglassen, wenn man keine Wasserkühlung benutzt?

88musslos88  12.03.2025, 12:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Der kühlkörper befindet sich auf der anderen seite und sitzr auf dem cpu-kopf. Theoretisch könnte man den abmontieren und eine wasserkühlung draufmontieren

Das ist einfach die Rückseite deiner Grafikkarte.
An dieser 'Halterung' ist von der anderen Seite der Kühlkörper der GPU befestigt und halt von der Rückseite 'verstärkt' damit das Board(Platine der Grafikkarte) keinen Schaden nimmt.

Das hast du bei deinem Mainboard auch, das auf der Rückseite so ein Stahlkreuz zur Stabilität angebracht ist.

Bild zum Beitrag

- (Gaming PC, AMD, Nvidia)