Ist das nur Deko, oder muss ich daran etwas anschließen?
Hab vorhin mein PC auseinander gebaut und auf der Graifkkarte dieses "Teil" gesehen. Kenn ich so nur vom Mainboard, wo man den Prozessor drauf platziert, aber was soll man da anschließen? Oder ist das nur Deko? Sieht ehrlicherweise nicht aus wie eine Deko.
Grafikkarte ist die RX 9070 von Sapphire Pulse, wollte ich wie gerade schon gesagt eben anschließen, dann hab ich das auf der Oberseite gesehen. Meine RTX 3070, die ich aktuell drin verbaut habe, hat das z.B. nicht, deswegen bin ich etwas verwundert.
6 Antworten
Das silberne Metallteil ist ne Feder, die für den Anpressdruck des Kühlers sorgt. In ihrer Mitte sind kleine MLCCs. Zum anschließen gibts da nix
Das ist eine stink normale Backplate und sorgt für den optimalen Anpressdruck des Kühlers und Schutz des PCB vor den Schrauben.
Nicht mehr und nicht weniger
DAnke für die Antwort. Kann ich den also einfach leer stehen lassen ohne was anzuschließen? sieht irgendwie komisch aus
Das ist die Rückseite.
Darauf ist die GPU an sich.
Nur halt auf der anderen seite.
Lass die Finger davon
das ist nur die rückseite vom anschluss an den chip, der sich auf der anderen seite befindet. der metallhalter ist für die stabilität da und verbindet den kühlkörper für den chip auf der anderen seite.
Der kühlkörper befindet sich auf der anderen seite und sitzr auf dem cpu-kopf. Theoretisch könnte man den abmontieren und eine wasserkühlung draufmontieren
Das ist einfach die Rückseite deiner Grafikkarte.
An dieser 'Halterung' ist von der anderen Seite der Kühlkörper der GPU befestigt und halt von der Rückseite 'verstärkt' damit das Board(Platine der Grafikkarte) keinen Schaden nimmt.
Das hast du bei deinem Mainboard auch, das auf der Rückseite so ein Stahlkreuz zur Stabilität angebracht ist.

Anschluss an dem Chip? An welchem Chip? Den ProzessorChip? Meinst du damit sowas wie eine Wasserkühlung? Benutze keine deswegen weiß ich nicht wie das aussieht. Kann man das weglassen, wenn man keine Wasserkühlung benutzt?