Neue Grafikkarte?
Ich möchte gern 4K spielen, was empfehlt ihr mir für eine Grafikkarte maximal 650€, ich denke das warten auf die 5070 lohnt sich nicht da sie sowieso direkt ausverkauft sein wird.
4 Antworten
Warte bis die Preise fallen und kauf denn eine 7900XT, gab es schon für ca 670€.
Hallo!
Ich rate vom 4K-Gaming ab.
Das wird alles zusammen viel zu teuer werden.
Es ist ja nicht nur die teure Hardware, sondern auch die erhöhten Stromkosten...
Und wenn man nicht nur "knappe" FPS-Raten haben möchte, wird die Wahl der richtigen Graka noch ein wenig teurer ausfallen.
Und ein Aufstieg von FullHD nach QHD (2560x1440) ist auch nicht zu verachten.
Da sind dann auch einfacher durchgängig hohe FPS zu realisieren.
Und später könnte man dann sogar 2 weitere Monitore zusätzlich betreiben, um bei vielen Spielen einen sehr hohen Blickwinkel zu erhalten. Das macht sich z.B. bei Shootern und Renn-Spielen ziemlich gut.
Bis dahin reicht dann auch eine "einfachere" Graka aus.
Gruß
Martin
Ok, ältere Spiele könnten mit der 3060 (12Gb) durchaus funktionieren.
Aber viele erwarten 4K mit hohen Details und 160FPS+...
Und diese Technik wird teuer.
Neee, ich möchte einfach auf Mittel bis hohe settings spielen und dabei 120fps erreichen. Kein raytracing etc.
Dann wäre eine AMD-GPU für Dich besser geeignet, als eine Nvidia-GPU.
Aber mit diesen habe ich mich nicht so beschäftigt.
Ich habe mir ein 4k gaming Sestup zugelegt, das ist aber kein günstiges Hobby. Überlege dir gut, ob du wirklich soviel geld ausgeben möchtes, und was du zocken willst. Bei competitive Games empfehle ich 1440p oder Sogar 1080p für hohe refresrates. Wenn du eher story Spiele zockst und schöne Bilder Haben möchtest, kann sich das lohnen.
Die RTX 5070 ist natür vielversprechend, aber lieber erstmal noch warten, was andere darüber sagen.
LG
Den Artikel habe ich vorhin erst gefunden:
https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-rtx-5090-vs-5080-vs-5070-ti-vs-5070-vergleich,3425374.html
Ab der 5070ti bzw. 5080 wird es langsam imteressant für 4K.
Hallo,
für Gaming auf 4K taugt die RTX 5070 nichts. Mit den lächerlichen 12 GB VRAM kommst du da nicht weit. In der Preisklasse bist du mit einer RX 7900XT besser beraten.
LG
Hallo, aktuell spiele ich mit der 3060 immer 4 k das funktioniert an sich noch so semi gut weil die Games, welche ich zocke nicht so viel Leistung brauchen auf knapp 60-80 fps. Ich habe halt einen 4 k Monitor.