Wie oft holt ihr euch eine neue Brille?

10 Antworten

Erst, wenn der Sehtest sagt, daß ihr eine neue braucht

Das sagen bei mir Sehtests in so kurzen Abständen, dass ich nicht jedesmal eine komplette Brille kaufe, sondern auch mal nur neue Brillengläser, sofern die Fassung mir noch gefällt und in gutem Zustand ist.

Bei meiner jetzigen ist die Brillenfassung ungefähr eineinhalb Jahre alt, die Brillengläser wurden zuletzt im Mai wegen veränderter Stärken erneuert und sind jetzt schon wieder nicht mehr passend. Es steht also aktuell wieder ein Brillenkauf an - diesmal eine komplette Brille.

Ich musste auch schon ein paarmal nach relativ kurzer Zeit meine gesamte Brille ersetzen, da mir zweimal eine weggekommen ist und ebenfalls zwei Stück einen Totalschaden erlitten hatten (eine beim Sport und eine wurde versehentlich plattgetrampelt).

Feste Intervalle, in denen ich mir eine neue Brille zulege, habe ich nicht, sondern kaufe nach Bedarf.

oder auch mal bloß so, damit ihr Abwechslung habt.

Wenn damit gemeint ist, zusätzlich zur bereits vorhandenen Brille welche zum Wechseln zu kaufen: Nein, das tue ich nicht, weil das mit meinen Werten ein teures Vergnügen wäre und ich schon Glück habe, wenn ich nur eine einzige Brille finde, die mir gut gefällt und auch noch perfekt passt. Ständig nach was neuem Ausschau zu halten, wäre mir zu nervig und insgesamt zu aufwendig. Außerdem möchte ich nicht durch im ständigen Wechsel getragene Brillen unnötig Aufmerksamkeit darauf lenken.

Falls aber gemeint war, ob einfach mal eine Brille durch ein neues Modell ersetzt wird: Ja, das habe ich schon einige Male gemacht. Entweder weil die vorhandene Brille schlecht tragbar war oder weil ich mich damit nicht wohlgefühlt habe, da ich im Nachhinein fand, dass sie doch nicht so gut zu mir passt.

Hummingbird666
Fragesteller
Falls aber gemeint war, ob einfach mal eine Brille durch ein neues Modell ersetzt wird: Ja, das habe ich schon einige Male gemacht. Entweder weil die vorhandene Brille schlecht tragbar war oder weil ich mich damit nicht wohlgefühlt habe, da ich im Nachhinein fand, dass sie doch nicht so gut zu mir passt.

Ich hab vor 1,5 Jahren eine Brille gekauft, mit der ich nicht so happy war. Ich hab heute eine andere gekauft. Ich hab länger überlegt, ob das wirklich sein muß, aber gut, ich trage meine Brillen sonst lange, bis ich lt. Sehtest eine neue brauche. Und ich hab eine wirklich schöne gefunden.

whatatragedy  28.11.2023, 21:24
@Hummingbird666

Wenn dir deine neue Brille richtig gut gefällt, ist das ja die beste Voraussetzung 😎👍.

Ich hatte ein paarmal notgedrungen kompromissmäßig eine gekauft, mit der ich dann auf Dauer nicht zufrieden war.

Hummingbird666
Fragesteller
@whatatragedy

Das passiert manchmal. Man macht den Sehtest und will dann natürlich gleich eine neue Brille machen lassen und nimmt dann eine Notlösung, weil man keine richtig tolle findet.

whatatragedy  28.11.2023, 21:48
@Hummingbird666

Irgendwie war ich selber Schuld. Ich wollte unbedingt eine Kunststofffassung, weil die einiges von der Randdicke schluckt, hatte eine gefunden, die halbwegs gefiel, aber an der Nase nicht perfekt passte. Der Optiker meinte, das wird nix, ich sollte die Finger davon lassen und mir eine andere aussuchen - ich war aber so "schlau" und dachte, das wird schon okay sein und habe seinen Rat ignoriert. Resultat war eine ständig rutschende Brille, die mich extrem genervt hat 😖 da musste einfach eine neue her.

Hummingbird666
Fragesteller
@whatatragedy

Ja, die Kunststoffbrillen müssen sitzen. Man könnte Pads drauf kleben, aber die halten so toll auch nicht. Die muß man oft erneuern. Das ist zwar Service, aber es ist super nervig, das regelmäßig machen zu lassen.

whatatragedy  28.11.2023, 22:03
@Hummingbird666

Jap, wenn die von Anfang an nicht perfekt sitzt, hat man an einer Kunststofffassung echt keine Freude. Es gibt zwar einige wenige mit flexiblen Nasenpads, aber die sind wirklich selten - so eine zu finden, die auch noch richtig gut gefällt, ist ziemlich unwahrscheinlich 😆.

Mal sehen, was ich mir demnächst wieder zusammenkaufe 🙄 ich schiebe das schon seit über zwei Wochen vor mir her, müsste also echt dringend handeln, weil ich im Hörsaal zurzeit nur von dem lebe, was ich akustisch aufschnappe oder mir als Notiz von Kommilitonen abschreiben kann, die nicht im Maulwurfsmodus unterwegs sind.

Hummingbird666
Fragesteller
@whatatragedy

Ah, du bist mit neuer Brille dran🤓 Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche! Wenn du unsicher bist, schlaf lieber nochmal drüber. Man lernt ja aus seinen Fehlern😁

Zum Glück ändert sich bei mir die Stärke kaum noch. Ich bin außerdem mit meiner Brille ziemlich zufrieden.

Die Metallfassung sieht bei meiner Stärke und Randdicke der Gläser noch passabel aus, und ein anderes Modell wie etwa eines aus Kunststoff brauche ich nicht unbedingt. Eine Ersatzbrille habe ich natürlich, die ist aber sogar dasselbe Modell, was mir damals recht gut gefallen hat. Es ist dann eben auch ein Kostenfaktor - zwar nicht unbedingt für die Fassung, aber die dünneren Gläser.

Mit höherer Stärke kann man vielleicht mehr verkehrt machen und nimmt dann jedenfalls gern ein gutes Ergebnis. Wobei ich die Brille allerdings sowieso eher nur zuhause und privat trage und ansonsten meistens Kontaktlinsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich merke es einfach, wenn entfernte Schrift nicht mehr ganz so deutlich ist. Dann wird's Zeit für neue Gleitsichtgläser, oder gar eine komplett neue Brille.

Eine Brille bloß zur "Abwechslung" kaufe ich mir nicht.

Selten, wenn die vorherige noch in Ordnung ist und das Gestell nicht kaputt ist. Vor kurzer Zeit habe ich mir beim Optiker eine neue Lesebrille anfertigen lassen, benutze aber weiterhin die alte Lesebrille, weil sie besser sitzt, habe die neue Brille noch einmal anpassen lassen, sie ist mir trotzdem nicht angenehm beim Lesen.

Hummingbird666
Fragesteller

Wenn die Brille von Fielmann ist, kannst du sie zurückgeben. Die machen das.

2-3 mal im Jahr. Öfters, als ich Schuhe kaufe, denn Brillen sind erstens wichtiger und zweitens verändern sie mein Aussehen auch viel mehr, als die Dinger an den Füßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung