Ist ein sehtest schwer für einen auto Führerschein ich habe gelessen das man ein irgendwas über 70 braucht und das interessiert mich habe eine brille ?

7 Antworten

Nein der Test ist nicht schwer keine Angst. Du musst immer nur sagen wo die Öffnungen hinzeigen.

aytuggg
Fragesteller

Ok vielen dank

sehtest is keine prüfung wo die schriftlich ablegen musst oder sowas.

du gehst zum augenarzt/optiker, dort setzt er dich auf nen stuhl und zeigt dir buchstaben oder kreise mit öffnungen in ner gewissen entfernung. die werden von zeile zu zeile immer kleiner. wenn dus nimmer lesen kannst dann schiebt er dir linsen vor die augen damit dus besser siehst.

im besten fall brauchst keine linsen - ansonsten is ne brille nötig und die steht dann im schein.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Schwer ist der Sehtest nicht. Wenn du ja eine Brille hast mit den optimal richtigen Gläsern dürfte der Test kein Problem sein.
Richtig. 70% Sehkraft muss man mindestens haben.

aytuggg
Fragesteller

Woher kann ich wissen das ich 70% sehkraft habe oder kann man es testen?

lewei90  05.09.2017, 20:00
@aytuggg

Eben das wird in dem Sehtest ja getestet. Wenn du eine Brille trägst, dann bist du sicher auch schonmal beum Augenarzt gewesen. Der hat das dann vielleiht schonmal getestet.

LugerP38  05.09.2017, 19:59

genau dafür ist ja der Test

Man benötig eine Sehleistung von 70% (= Visus 0,7). Wenn man diese Sehleistung ohne Brille nicht erreicht benötig man eine Brille (oder Kontaktlinsen) zum Autofahren. Das steht dann auch auf dem Führerschein.

Suedstadtindio  06.09.2017, 09:47

Man benötig eine Sehleistung von 70% (= Visus 0,7). Wenn man diese
Sehleistung ohne Brille nicht erreicht benötig man eine Brille (oder
Kontaktlinsen) zum Autofahren.

..oder besorgt sich ein augenärztliches Attest, dann reichen auf nur 1 Auge "50%", wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt.

(@ Kollegen: Ich glaub, dieser Irrsinn wird mich ein Leben lang aufregen!)

Wenn deine Sehschwäche mit der Brille ausgeglichen werden kann, wirst du keine Probleme bekommen. Wobei ich hier jetzt nicht von speziellen Fällen ausgehe. Du scheibst ja nicht was für eine Sehschwäche du hast.