Kann ohne Brille besser Auto fahren (Fahrschule)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und ich weiß nicht woran es lag, da der einzige Unterschied eben die Brille war.

Es lag mit ziemlicher Sicherheit weniger an der fehlenden Brille, sondern sehr wahrscheinlich daran, dass du dich ans Autofahren gewöhnt hast.

Ich brauche fürs Autofahren keine Brille, weil ich jeweils nur -0,5 habe. Im Alltag trage ich ebenfalls keine Brille, ich sehe ja relativ gut. Aber auf große Entfernungen etwas zu erkennen fällt mir durchaus schwer. Daher trage ich beim Autofahren eine Brille, obwohl es garnicht notwendig wäre, einfach weil man gerade auf der Autobahn oder auf der Landstraße bei höheren Geschwindigkeiten doch Sachen etwas früher erkennt und besser darauf reagieren kann.

-> eine Kontaktlinse für dein schlechteres Auge wäre die beste Lösung für dich. Da stört dich die Brille nicht unnötig, du siehst scharf und verstößt nicht gegen die Richtlinie eine Brille tragen zu müssen. Denn das steht auf dem Führerschein drauf und dein Prüfer wird dich in der Prüfung danach fragen, warum du keine Brille auf hast, wenn du ohne fährst!

Nichts, das steht später im Führerschein und du bekommst Problem wenn du in eine Kontrolle kommst😅

Hallo MrPot
eigentlich gehört Dein Fahrlehrer bestraft. Den Sehtest kannst Du bei Deiner Stärke nur mit Brille bestanden haben, das muss der Fahrlehrer wissen und darf Dich dann ohne Brille gar nicht fahren lassen.
Ohne Brille fehlt Dir das räumliche Sehen, springt plötzlich ein Kind auf die Fahrbahn, hast Du Probleme abzuschätzen wie weit das noch weg ist. Ganz schön gefährlich seid ihr zwei da unterwegs.
Übrigens, so ein Tag passiert nicht, wenn Du die Brille ständig auf hättest, was insgesamt viele Vorteile hat.

Andilulu19  24.10.2020, 14:26

Das mit dem räumlichen Sehen stimmt meines Wissens nach nicht zu 100%. Ich bin auch nur auf einem Auge kurzsichtig und habe trotzdem räumliches Sehvermögen. Ich weiß nichtmehr genau wie das funktioniert aber es gibt Leute die mit beiden Augen den 3D Raum wahrnehmen und dann das unscharfe Bild ausblenden, sodass am Ende das bestmögliche Bild entsteht.

Also wenn man nur auf einem Auge sieht, wie die Piraten, dann hat man schwierigkeiten mit der Abschätzung von Entfernungen.

Daher ist es vielleicht doch besser wenn du die Brille auf hast, wegen dem räumlichen Sehen.