Habt ihr das auch bei eurer Brille?

9 Antworten

Ja das ist ganz normal vor allem wenn man die Brille häufig oder immer trägt. Man gewöhnt sich an das bessere Sehen und glaubt dann ohne Brille viel schlechter zu sehen.

Meine erste Brille fand ich besonders in der Schule und beim TV als sehr hilfreich und ließ sie dann aber gleich immer auf, weil ich den Eindruck hatte sie ständig zu brauchen.

Das ist völlig normal

Das ist ganz normal.

Durch die Brille werden deine Augen entlastet, du siehst durch die Korrektur deiner Sehstärke besser. Und ohne Brille werden deine Augen angestrengt und du merkst das du ohne Korrektur deiner Sehstärke schlechter siehst.

Das wirst du bei jeder neuen Brille mit geänderter Sehstärke wieder haben.

LenaLiebtEis  13.12.2023, 08:23

Das trifft für Weitsichtigkeit zu, aber bei Kurzsichtigkeit können die Augen mit Anstrengung nichts erreichen.

Von Experte euphonium bestätigt

In Wirklichkeit siehst du jetzt ohne Brille nicht schlechter als vorher - bisher fehlte nur die Vergleichsmöglichkeit zwischen scharfem und unschärferem Sehen, du warst also sicher an die mangelhafte Sehschärfe gewöhnt und hast die nicht so bemerkt.

Man wundert sich echt, wie gut schlechtes Sehen doch irgendwie kompensiert werden kann; meine erste Brille hatte -3,50 Dioptrien und bis ich die abgeholt habe, war ich der Meinung, nur ganz leicht kurzsichtig zu sein, beziehungsweise gar nicht unbedingt eine Brille zu brauchen 😅. Das war mit 15 und ich wollte natürlich keine Brille, deswegen habe ich die nur wenn es gar nicht anders ging, getragen. Ohne Brille kam mir das Sehen dann aber auch schlechter vor, nachdem ich den Vergleich hatte.

Also durchs Brilletragen ändert sich nichts am Zustand deiner Augen, das einzige was dabei geschieht, ist der Ausgleich der vorhandenen Fehlsichtigkeit mit dem entsprechenden Brillenglas während des Tragens. Dabei wird das einfallende Licht so gebrochen, dass es direkt auf die Netzhaut gelenkt wird, wo dann ein scharfes Bild entsteht. Das ist also nur eine physikalische Angelegenheit, die aber auf die vorliegende Fehlsichtigkeit überhaupt keinen Einfluss hat.

Wenn sich also im Lauf der Zeit Veränderungen der Sehstärke ergeben, hat das nichts mit dem Tragen oder Nichttragen deiner Brille zu tun, sondern geschieht aufgrund genetischer Veranlagung und unter Einwirkung des allgemeinen körperlichen Wachstums, was mit Mitte/Ende 20 abgeschlossen sein wird - das ist dann auch der Zeitraum, in dem sich normalerweise die Werte von Fehlsichtigkeiten stabilisieren. Ich warte aktuell noch drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man merkt ja erst mit Brille, was man ohne sie alles unscharf sieht. Es fehlt sonst einfach irgendeine richtige Vergleichsmöglichkeit.

Außerdem betrifft das verschwommene Sehen bei Kurzsichtigkeit hauptsächlich die Ferne. Im Nahbereich sieht man immer noch recht gut, zumindest bei den Stärken, bei denen man üblicherweise erstmalig eine Brille bekommt. Das macht das Ganze eben etwas vage.

Umgekehrt sieht man entfernt aber bereits schon bei geringer Stärke nur unscharf, so dass man den Unterschied im Vergleich mit Korrektur auf jeden Fall mitbekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tako0  07.01.2024, 19:52

dann erklär mal warum man die shcrift die man sehr gut erkennt ,nach dem man die brille paar sek an hatte,auf einmal ohne nicht mehr so gut erkennt?und nach paar sek kann man die schrift wieder erkennen,,bin mal gespannt du voll opfer