Wie oft bei Elterb melden? Der Druck es meinen Eltern recht zu machen?

8 Antworten

Wollen deine Eltern dich kontrollieren? Mache es so wie du es möchtest und lasse deine Eltern einfach meckern. Sie müssen lernen das du erwachsen bist.

Ich hab mich bei meinen Eltern manchmal 2 Monate nicht gemeldet. Kam immer darauf an ob wirklich Bedarf bestand. Außerdem können sich auch deine Eltern mal melden. Es muß nicht immer alles von dir ausgehen.

Da gibts eine einfache Lösung.

Wenn gemeckert wird sagst du: "Unter diesen Umständen führe ich kein Gespräch" und legst auf.

Dann ändert sich das entweder oder deine Mutter stellt fest, dass ihr plötzlich gar nicht mehr redet.

Meine Kinder sind jetzt auch beide aus dem Haus, und ich weiß- solange ich nichts von ihnen höre ist in der Regel alles in Ordnung.

Wenn ich was höre, freue ich mich, wenn nicht, auch ok, schließlich haben sie jetzt ihr eigenes Leben mit ihren eigenen situationsabhängigen Problemen, Sorgen, Nöten und natürlich auch Freuden.

Ein Kontrollfreak war ich noch nie, und es gab Dinge die sie mir erzählten, wo ich gesagt hatte: Also das möchte ich eigentlich garnicht wissen....

Ich finde es so wie es jetzt ist ziemlich entspannt, ob meine Mädels das auch so sehen weiß ich nicht.

Obwohl ich auch schon zu hören bekommen habe: Mama, ich hab schon so lange nichts von dir gehört...aber immer vorwurfsfrei!

Umgekehrt läuft das aber auch so.
So haben wir uns auch immer etwas zu erzählen.

Vorwürfe haben in einer Beziehung nichts zu suchen- ob zwischen Eltern und Kindern, oder in der Partnerschaft.

Und Vergleiche schonmal garnicht!

Aber wenn wirklich mal "Holland in Not" ist, dann rufen sie mich immer an um sich "auszuheulen" und um getröstet zu werden.

"Holland in Not"

Kommt mir so bekannt vor grins

Versuche, deine Eltern zu verstehen. Sie machen sich Sorgen um dich. Eltern haben, wie auch viele Kinder, Probleme, sich abzunabeln. Sieh es deiner Mutter nach. Es ist ja nicht schlimm, wenn du dich häufiger meldest. Alle 14 Tage sind zwar ok, aber tue deiner Mutter den Gefallen und melde dich in kürzeren Zeitabständen. Dann ist sie glücklich. :-)

Die Eltern sind glücklich,  aber man selber stresst sich.

Optimal ist das nicht.

@JackySmith

Stimmt. Optimal ist es nicht. Aber wieso bist du gestresst, wenn du bei deinen Eltern anrufst? Letztlich ist es deine Entscheidung. Warum rufen deine Eltern dich nicht ab und zu an?

@Mignon5

Wenn so ein Anruf bei den Eltern nichts anderes hinterlässt als ein schlechtes Gefühl, würde ich auch nicht öfter anrufen!

Eher noch seltener.

Vor allem, wenn man sich nichts zu sagen hat, denn das Kind ist schließlich nicht in der Pflicht seine Eltern "zu bespaßen"- umgekehrt natürlich auch nicht.

Es gibt leider Eltern, die an allem was zu mäkeln haben, und solchen Eltern würde ich auch nichts erzählen wollen, weil sie s mir eh nur schlecht reden würden.

Ich schreibe aus Muttersicht:

Meine Kinder sind 38, 34 und 29 Jahre alt - alle längst ausgezogen. Sie melden sich, wenn sie lustig sind - da gibt es keine bestimmten Zeitspannen.

Allerdings sind wir alle bei FB und könnten auch da Kontakt haben.

Melde Dich einfach, wann DU es willst.

So sehe ich das auch.

Und umgekehrt melde ich mich bei meinen Kindern, wenn ich lange nichts gehört oder irgendwas Wichtiges habe.