Meine Eltern melden sich nicht bei mir, wie soll ich damit umgehen?

Dirndlschneider  25.05.2023, 14:50

Was für ein " psychologisches Gespräch " in diesem Zusammenhang ?

bigbang489
Fragesteller

Ein psycho onkologisches, welches vom Spital zur Verfügung gestellt wird.

4 Antworten

Du scheinst sehr verletzt und verwirrt über die Situation mit deinen Eltern zu sein. Es tut mir leid zu hören, dass du dich in dieser schwierigen Situation befindest. Es kann sehr schmerzhaft sein, wenn wir das Gefühl haben, von unseren Eltern abgelehnt oder vernachlässigt zu werden, insbesondere wenn es keine offensichtlichen Gründe dafür gibt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Dynamik zwischen Eltern und ihren erwachsenen Kindern oft komplex ist. Es könnte verschiedene Gründe geben, warum deine Eltern möglicherweise nicht den Kontakt zu dir suchen. Es könnte sein, dass sie mit der Tatsache, dass du ausgezogen bist, Schwierigkeiten haben oder dass sie mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind und daher nicht in der Lage sind, eine engere Beziehung zu pflegen.

Es ist jedoch auch wichtig zu erkennen, dass du keine Schuld an dieser Situation trägst. Es ist nicht deine Verantwortung, den gesamten Kontakt aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn du das Gefühl hast, dass du abgelehnt wurdest. Jeder Elternteil-Kind-Beziehung ist einzigartig und es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen können, wie sich diese Beziehung entwickelt.

Angesichts der Tatsache, dass deine Mutter sterbenskrank ist, könnte es für dich hilfreich sein, dich mit deinen Gefühlen auseinanderzusetzen und eine Entscheidung darüber zu treffen, wie du damit umgehen möchtest. Möglicherweise möchtest du noch einmal versuchen, den Kontakt herzustellen und mit deinen Eltern über deine Gefühle sprechen, oder du könntest dich entscheiden, dich selbst zu schützen und Grenzen zu setzen.

Es könnte auch hilfreich sein, professionelle Unterstützung von einem Therapeuten oder Psychologen in Anspruch zu nehmen, um mit diesen emotionalen Belastungen umzugehen. Ein solcher Fachmann kann dir helfen, deine Gefühle zu verarbeiten, Möglichkeiten zur Kommunikation mit deinen Eltern zu erkunden und dich bei der Bewältigung dieses schwierigen Lebensabschnitts zu unterstützen.

Denke daran, dass du nicht allein bist und dass es Menschen gibt, die dir helfen können. Sei sanft zu dir selbst und gib dir die Zeit und den Raum, um mit diesen Emotionen umzugehen.

bigbang489
Fragesteller

Vielen Dank für diese liebe und einfühlsame Antwort :). Ich bereits bei einem Psychologen wegen dieser Situation und treffe mich nun auch regelmässig mit ihm um über solche Dinge zu sprechen. Aber es verletzt einen halt trotzdem. Vor allem, wenn der Psychologentermin um 15:00 Uhr gemacht wird und abgeklärt wird, ob meine Schwester Zeit hat und ich nicht.

Nimm es als gegeben hin.

Da scheint schon vor deinem Auszug eine Menge schief gelaufen zu sein. Und wenn über Jahre keinerlei Kontakt besteht... Mal ehrlich, warum dann plötzlich so einen Aufwand betreiben?

Gestern war auch ein Psychologisches Gespräch um 15:00 Uhr. Ich konnte nicht teilnehmen, weil ich arbeite.

Hört sich für mich jetzt auch nicht unbedingt so an, als hättest du unbedingt den Willen, etwas zu ändern. Solche Termine bekommt man nicht von jetzt auf gleich, da wäre sicher noch Zeit zum "herumschieben" gewesen.

Hi,

Das tut mir sehr leid 🙄😞 mein Verdacht wäre das nicht möchten dass du sie so siehst, vielleicht blocken ab weil nicht wollen das du sie so hilflos siehst und den tot mitbekommst da sind manche Leute oft selber mit so überfordert das so gedankenfehler entstehen. Kannst nicht mehr tun als immer wieder den Kontakt zu suchen in der Hoffnung das sich umentschieden oder es zu lassen wenn es selber verstanden haben und mit abschließen können.

bigbang489
Fragesteller

Ja, das habe ich befürchtet, aber es tut halt einfach weh :(

bigbang489
Fragesteller
@jww28

Das ist sehr lieb von dir, vielen lieben dank :)

jww28  25.05.2023, 15:03
@bigbang489

Drücke dir die Daumen und hoffe das sie es schaffen das Schicksal anzunehmen was es leichter macht dich auch wieder ins Leben zu lassen

Tut mir leid für dich. Ich würde durchdrehen wenn ich nicht Abschied nehmen könnte . Kannst du nicht einfach zu deinen Eltern fahren und klingeln? Oder würden die nicht auf machen ?

bigbang489
Fragesteller

Das ist sehr schwierig. Sie machen zwar auf, aber wenn ich dann da bin, wird dann entweder geputzt, Wäsche gewaschen oder andere Sachen gemacht und man unterhält sich eigentlich nicht wirklich mit mir :(