Wie oft als Mädchen ins GYM gehen?
Hi
Frage an alle Mädchen (Jungs können natürlich auch antworten), wie oft ist es normal als Mädchen ins GYM zu gehen?
Bin 15 Jahre alt.
17 Antworten
Hallo Annahofer24!
Schaue einmal, es geht doch nicht darum, ob man oft oder selten ins Gym geht, sondern was man "dort" wie macht und wie effizient man ist!
Profis hinterfragen erst einmal das Ziel, dann den Trainingsinhalt und zuletzt die Dauer/Häufigkeit.
Kein Mensch kann pauschal -ohne weder Dich noch den Plan zu kennen- sagen,
dass 1x pro Woche oder 7x pro Woche gut/schlecht ist. Ich möchte auch nicht zu sehr ins Detail zwecks Hormonen etc. gehen, aber man kann durchaus jeden Tag ins Training gehen oder dies sogar mehrfach, wenn man "gezielt" oder jeweils nur kurz trainiert. Es kommt doch doch darauf an, ob Du z.B. 1-3 Stunden trainierst oder jeweils nur 5-10 Minuten und eine Muskelgruppe. Kein Mensch kann ohne Hintergrundwissen auch nur ansatzweise irgendetwas sagen.
Ich bin z.B. ein Profi und trainiere effizient.
Natürlich befindet sich Dein Körper noch im Wachstum, sodass Du es nicht übertreiben und eher aufpassen solltest. Dennoch spricht auch dann nichts dagegen, wenn Du 7x in der Woche ins Training gehst. Du kannst aber auch nur 3x in der Woche trainieren gehen. Es kommt eher wenig auf den Intervall, sondern mehr auf den Trainingsplan an. Wenn Du am Montag 5 Minuten Rad fährst, am Dienstag 5 Minuten läufst, am Mittwoch kurz eine Hantel hebst, dann ist daran gar nichts schlecht oder dramatisch. Klar, es muss schon einen Reiz geben oder für Dich hinsichtlich Kondition/Ergebnis etwas bringen. Mein Beispiel ist auch nur als Beispiel zu sehen. Es muss auch nicht stets einen Reiz geben oder vorwärts gehen. Wenn manche Menschen einfach jeden Tag ein bisschen Radfahren oder Laufen, dann ist es eben deren Routine und gehört zwecks Fitsein zum Alltag dazu.
Es gibt immer so Schwätzer, die Menschen nicht kennen, aber dann immer pauschal sagen, dass dies und jenes "schlecht" ist. Unsinn. Auch wird immer behauptet, dass es für den Körper schlecht ist, wenn man jeden Tag trainiert bzw. der Körper unter "Stress" steht. Was machen denn Arbeiter, die am Bau sind?
Die können auch nicht jeden zweiten Tag zu Hause bleiben, weil der Körper einen Tag Erholung benötigt. Man kann es auch einfach übertreiben. Klar sollte man bestimmte Muskelgruppen, die trainiert wurden, schonen. Auch Erholung/Regeneration gehört dazu. Anfänger sind auch anders zu bewerten als Profis/Wettkämpfer. Ein guter Trainingssplit ist eínfach generell schlau.
Insofern kann ich Deine Frage nicht pauschal beantworten. Du wirst Deine Ziele und den verfügbaren Zeitrahmen kennen.
Wenn Dir ein Ding gut tut, dann setze das um. Du bist auch beim Sport nicht beim Wettbewerb und musst es anderen Menschen, die ganz andere Bedürfnisse haben, gleichtun.
Wenn es Dir Spaß macht, dann gehe 1x pro Woche. Wenn Du jeden Tag Lust verspürst, dann gehe jeden Tag.
Ich gehe mindestens 7x ins Fitnessstudio; manchmal sogar mehrmals am Tag.
Hi, meine beste Freundin geht 3 mal die Woche ins Gym und sie ist 14 Jahre alt, ich denke dass muss jeder für sich entscheiden und herausfinden, schau wie oft es dir gut tut, aber ich würde dir empfehlen, nicht mehr als 3 mal die Woche, wünsche dir weiterhin viel spass im Gym LG Michelle
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass mehr als 3 mal Gym oder sonstiger anstrengender Sport in jungen Jahren nicht gesund ist, weil die Knochen noch wachsen, aber weiss nd ob das wirklich stimmt, habe es in einem Gesundheitsheft gesehen. Aber finde es muss jeder für sich selbst entscheiden
3 x pro Woche kannst Du Dich schon sportlich betätigen, egal was Du für Interessen hast.
Mitunter ist das auch abhängig vom Kursangebot.
Das kann man so nicht verallgemeinern. Es liegt an deinem Ziel. Für allgemeine Fitness mit viel cardio kann man schon viel Zeit dort loswerden. Für nen anständigen pump und schweres Training ist meist weniger viel mehr. Also wenn du es dir zutraust schwer zu trainieren und an deine Grenzen gehen kannst. Dann wirst du nicht so oft gehen müssen. Es sind verschiedene Ziele. Maximalkraft - hypertrophie - kraftausdauer. Hinzu ist jeder Mensch individuell und reagiert völlig anders auf Volumen und frequenz, egal ob jetzt Mann oder Frau. Evtl bist ja du ein Regenerationstalent und kannst Technik enorm gut umsetzen und immer voll im Tunnel. Aber evtl auch nicht. Also musst es wohl rausfinden mit deinem Trainer vor Ort und dann anpassen.
2-3x Sport im Gym sind völlig normal, wenn du zufällig pro Tag noch 30 km Inliner zu Schule fährst, dann brauchst du zusätzlich nichts mehr, aber Spaß:
Die Hauptsache ist, dass Du Spaß daran hast und einen guten Trainingsplan und Trainer dort, die darauf achten, dass die die Übungen richtig machst.