Wie oder Woran merke ich ob mein Pferd friert?

5 Antworten

- unruhig versucht, sich durch Bewegung zu erwärmen,

- hält sich, wenn es im Offenstall steht, ungewöhnlich in seiner Behausung auf

- stellt die Haare auf, also das Fell wird etwas " plüschiger"( so, wie wir eine Gänsehaut bekommen, und Vögel sich aufplustern)

friesennarr  26.04.2017, 09:08

Frierende Pferde laufen in der Regel nicht rum.

Wenn sie die Haare aufstellen können (also trocken sind) dann frieren sie nicht.

die alte Regel, wonach ein Pferd mit kalten Ohren nicht OK ist , ist nur eine "Faustregel", aber sie ist durchaus hilfreicht, wenn du morgens die Herde kontrollierst und alle warme Ohren haben, nur eines hat kalte - DANN solltest du die Körpertemperatur dieses Tieres messen

Frierende Pferde zittern und sehen meist im Rücken-/Kruppenbereich verkrampft aus; oft sind auch Kuhlen über den Augen sichtbar(nicht immer!)

stelle es windgeschützt und leg ggf auch eine Allwetter-Decke auf; bei einem feuchten Pferd bitte eine Drainage aus trockenen Stroh/Heu unter die Decke auf den Rücken legen

ein Pferd mit Fieber und Schüttelfrost bekommt auch noch ausnahemsweise warme Wollbandagen für ca. 2 Stunden - und natürlich: TA holen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Wenn es zittert und die Kruppe einzieht bzw. schwarz überschattet ist.

Dann stellt man das Pferd in eine windgeschützte Ecke bis es wieder trocken ist (weil meist kommt das wenn Wind und Kälte zusammentreffen) - wenn das Pferd dann wieder ganz trocken ist, kann es wieder raus zu den anderen.

Besonders jetzt, wo das meiste Winterfell schon draußen ist, wir aber noch mal nasse und windige Tage haben kommt es schon mal vor, das die frieren.