Wie nimmt meine Ratte ab?

1 Antwort

Welchen Fettgehalt hat dein Futter?

Bitte nicht das Gewicht einzeln sehen, sondern auch den Körperbau. Wie fit das Tier ist, etc. Vllt auch beim Tierarzt checken lassen um sich eine Fremdmeinung geben zu lassen.

Können Sie das Futter einfach aus dem Napf nehmen oder müssen Sie sich anstrengen bzw das Futter erarbeiten?

Ich würde das tägliche Futter(wenn sie wirklich dick sind) um Kalorienarme Alternativen ergänzen. Sie sollen satt aber mit wenig Kalorien sein. Die Dickmacher aus dem Futter reduzieren. Und sie das Futter erarbeiten lassen, also verschiedene Ebenen, in Klopapierrollen tun(Seiten einknicken), auch Schnüffelteppiche und Bälle für Kunde sind super für Ratten.

Auch wenn sie so viele Möglichkeiten haben sich zu Beschäftigen ist ihr natürlicher Antrieb ja nicht, sich den ganzen Tag zu bewegen und abzunehmen^^

Hoffe dir hilft was dabei.

Und immer langsam abnehmen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sarebbi 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 08:31

Huhu und danke für deine Einschätzung!

Im Auslauf gibt es das Futter nur in Spielbällen, sowie in einem Schnüffelteppich, im Gehege selber habe ich zum Füttern Näpfe. Ich lade nun zusätzlich in meinen Beitrag eine Futter Zusammensetzung hoch.

Meine kleinen werden regelmäßig von einer Heimtierärztin durch gecheckt und wir sind beide der Ansicht, dass die drei etwas Gewicht verlieren könnten.

Ich kann leider die kleinen nicht immer im Auslauf beschäftigen, wenn ich aber da bin, setze ich mich zu ihnen und spiele mit ihnen

Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße!

wolfeye98  10.03.2025, 17:19
@Sarebbi

Bei den Futter würd eich durch die Fehlen Mehlsaaten vielleicht auf viele Kohlenhydrate tippen.

Vllt wirklich auch im Käfig die Näpfe nur für Frischfutter, also Gurke etc, alles was wenig Kalorien hat und das andere Futter erarbeiten lassen.

Ich drücke die Daumen, dass sie schnell abspecken ^^