Wie BH waschen?

6 Antworten

Hallo MineBine1998

BH in der Waschmaschine waschen :vorhandene Pads rausnehmen, BH schließen, damit sich die Häckchen nicht irgendwo verfangen und in einen Wäschesack (kann auch ein Polsterbezug sein), nicht Wäschenetz geben, dann  können auch die BH-Reifen keinen Schaden am BH und an der Waschmaschine verursachen. Immer  nur mit Feinwaschprogramm mit maximal 40° und mit Feinwaschmittel waschen. Der Stoff in dem der Bügel  eingenäht ist kann einlaufen. Daher den BH im nassen Zustand mit dem Körbchen über das Knie  stülpen und den Stoff rund um den Bügel ausstreifen und glätten. BH nicht in den Trockner geben  sondern zum Trocknen aufhängen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Koernchen79  02.01.2023, 10:58

Ich wasche die im Wäschenetz bei 60 Grad und hin und wieder landen die auch mal im Trockner und trotzdem halten die BHs mehrere Jahre (und ich habe nur eine Handvoll, die werden also viel getragen). Neulich ist bei einem mal der Bügel rausgekommen, weil oben ein Loch war (Materialermüdung, weil große Cups). Loch zugenäht, das hält jetzt erstmal wieder.

HobbyTfz  02.01.2023, 13:24
@Koernchen79

Du kannst deine BH waschen wie du möchtest, das ist jedem selbst überlassen

Von Experte AlexB86 bestätigt

Nein der Bügel geht nicht raus es sei denn das der BH schon etwas älter ist und das Material langsam morsch wird, waschen kannst du ihn ganz normal bei 30 Grad in einem Wäschenetz, das Netz sorgt dafür das die Haken nicht irgendwo hängen bleiben

AlexB86  31.12.2022, 17:27

Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen 😀

twinax  02.01.2023, 10:49
@AlexB86

Habe gerade so einen BH im Netz in die Waschmaschine getan!

twinax  02.01.2023, 10:51
@Trullalla56

Danke! - Aber das klappt schon seit Jahren prima, - warum sollte das ausgerechnet heute anders sein.

HobbyTfz  31.12.2022, 17:53

Besser als ein Wäschenetzt ist ein Wäschesack oder Polsterüberzug

Bügel-BHs und vorgeformten BHs sollte man nur mit der Hand waschen. Und zwar auch dann, wenn das Pflegeetikett das Waschen in der Waschmaschine erlaubt.

Die Handwäsche erfolgt mit lauwarmen Wasser in einer Waschschüssel oder in einem Waschbecken mit etwas Feinwaschmittel.

Auf Weichspüler sollte man verzichten. Das kann sich sowohl für die Schalen, als auch für die Textilfasern (vergrauen) negativ auswirken.

Zuerst den BH mehrere Minuten einweichen und danach behutsam im Wasser hin und her bewegen.

Anschließend den BH mit lauwarmen Wasser abspülen. Danach flach mit den Cups nach oben auf ein Handtuch legen und den BH an der Luft trocknen. Also nicht auswringen. Starke Hitze wie Sonne und Heizkörper sollte man vermeiden (starke Wärme begünstigt das Verschleißen der Stoffe und Spitzen).

Falls nichts anderes in der Waschanleitung steht: Mit 30 Grad in einem Wäschenetz.

HobbyTfz  31.12.2022, 17:54

Besser als ein Wäschenetzt ist ein Wäschesack oder Polsterüberzug

Aus manchen BHs kannst du die Bügel raus nehmen, ansonsten, wie schon geschrieben wurde, ist ein Wäschenetz sinnvoll.

HobbyTfz  31.12.2022, 17:54

Besser als ein Wäschenetzt ist ein Wäschesack oder Polsterüberzug