Wie neutral ist klimafakten.de?

1 Antwort

Ziemlich seriös, denn sie bezieht sich auf Quellen (und macht Quellenangaben) wie z.B. die Sachstandberichte des IPCC, welche innerhalb der Wissenschaft als Goldstandard gelten. Im letzten Bericht wurden hier z.B. über 14'000 Studien zusammengefasst, von über 200 internationalen (aus 66 Staaten) Wissenschaftler. Der Bericht wurde dann in einem mehrstufigen Peer-Review-Verfahren von tausenden Wissenschaftlern und über 120 NGOs überprüft. Danach wurde der Bericht veröffentlicht und jeder der über 120'000 Kommentare dazu von Experten beantwortet und je nach dem im Abschlussbericht berücksichtigt.

Danach kommen Quellen wie die NASA, NOAA und diversen weitern. Zusätzlich werden immer Studien als Quellen genannt, welche auch ein Peer-Review-Verfahren hinter sich haben und mehrheitlich akzeptiert sind. Falls dies nicht der Fall ist, wird darauf hingewiesen. So funktioniert seriöse überprüfbare Berichterstattung. Das ist ein großer Unterschied z.B. zu EIKE welche mittels Grafiken argumentiert, welche sie irgendwo aus einem Kinderbuch fotografiert haben oder mit Spiegelartikel, dessen Aussagen sie als wissenschaftlicher Konsens deklarieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences