Wie nennt sich das Wort nochmal wenn sich etwas widerspricht?

5 Antworten

,,Immer nie" ist kein Deutsch ,sondern eine künstlerische Freiheit,etwas auszudrücken.

Es ist ein Oxymoron,da es aus

...zwei gegensätzlichen, einander widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen... besteht.

Ein anderes Wort gibt es nicht dafür.

Contradictio in adiecto sagt google.

Das wären dann zB Sachen wie "vegetarische Wurst" oder so.
Ein Oxymoron ist eine rhetorische Figur.

"immer nie" ist einfach falsche Grammatik. Ist genauo falsch wie "immer immer" oder "nie nie".

also bei einem gedicht wäre es glaub ein oxymoron aber bin mir nich sicher

ambivalent - in sich widersprüchlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
knallpilz  05.08.2016, 00:21

In psychologischer Hinsicht, ja. Also, wenn es um menschliches Verhalten oder Empfinden geht.

"ambivalent" als in anderer Hinsicht heißt meines Erachtens "mehrdeutig", aber nicht "widersprüchlich".

Volens  05.08.2016, 00:26
@knallpilz

Da steht nicht "widersprüchlich", sondern "in sich widersprüchlich".
Bitte beachten!

Paradoxon?

BatmanZer
Fragesteller

Das ist leider nicht das Wort das ich suche. Trotzdem Danke. PS: Paradoxon wird ParAdoxon ausgesprochen, die Betonung liegt auf dem "a". Das sprechen viele falsch aus, genauso bei ParAmeter.

Deponentiavogel  04.08.2016, 22:38
@BatmanZer

Verbesserst du gerade, obwohl du nicht einmal weißt, wie es der Antwortgeber ausspräche?

Das ist ja mal neurotisch. Übrigens hat das Deutsche Pänultimabetonung, deswegen ist die tatsächliche deutsche Aussprache Paradóxon und Paraméter.

Weil solche Wörter aber meistens von Leuten verwendet werden, die etwas auf sich halten, werden sie angelehnt an den Ursprung akzentuiert.