Nomen für "rebellisch" - aber eben nicht "Rebellion"?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Widerspenstigkeit. Uneinsichtigkeit

keine Nomen ;)

1
@punkrockboy

Oops, ich hab das "...keit" hinten nicht gelesen xD

Ja, dann machen die Wörter schon Sinn!

0

Weißt du überhaupt was ein Nomen ist? xD

0
@Hasii

Nomen sind alle Wörter, die sich deklinieren lassen

0
@duquesa

Nomen ist ein anderes Wort für Substantiv, so hab ichs seit der 3. Klasse in der Schule als anderes Wort für Namenwort gelernt!

0
@duquesa

duguesa hat schon recht. Ein Nomen ist im eigentlichen Sinne bzw. in der Ursprungssprache (Latein) ein Wort, das sich deklinieren lässt. Ausnahme: Artikel, Pronomen. Zu den Nomina gehören also auch Adjektive.

Das amtliche Wörterverzeichnis vom Rat für deutsche Rechtschreibung gibt Nomen aber auch als Variante von Substantiv an. Das Wort Nomen hat also 2 Bedeutungen. Meistens sind mit Nomina nur Substantive gemeint.

1
@duquesa

punkrockboy hat ja auch ergänzt: "Oops, ich hab das "...keit" hinten nicht gelesen xD

Ja, dann machen die Wörter schon Sinn! "

punkrockboy denkt also nicht, dass die genannten Wörter keine Nomina sind.

0
@IvanP

Auch Pronomen lassen sich deklinieren und gehören somit zu den Nomen.

0

Abtrünniger, Aufständischer, Aufwiegler, Meuterer, Putschist, Umstürzler, Unruhestifter........Wenns hier nicht dabei ist kannst du ja auf der Seite: www.ein.anderes-wort.de nachschauen ob du was anderes findest..

AUFSTAND? eine rebellion erfordert von denen, die sie "ausüben" einen gewissen "kampfgeist", beide wörter aber gleichzusetzen, wäre nach MEINER ansicht falsch.

Also wie schon viele vorher anmerkten, ist der Duden nicht unbedingt als absolutes Regelwerk zu verstehen. Und wenn du ein Wort suchst das mit rebell- anfängt und davon keine im Duden stehen, und du aber nur die zulässt die drin stehen... stehen wir vor einem kleinen Problemchen ^^

In diversen Synonymwörterbüchern werden folgende Begriffe gelistet

Empörung
Auflehnung Freiheitskampf
Krawall
Massenerhebung
Protest Putsch
Volkserhebung Erhebung
Opposition
Verschwörung
Widerstand
Aufruhr Aufstand
Aufwiegelung

Widerspruchsgeist - Empörung gegen vorgelebte Pfade - Starrsinn - Uneinsichtigkeit (das ist aber dann viel negativer als Rebellion oft ist)

Was möchtest Du wissen?