Existiert das Wort "Genervtheit", und wenn nicht, wie könnte ich es anders ausdrücken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beweist ja gerade selbst, dass es das Wort gibt, indem du es hier verwendet hast (und ich bin mir sicherm dass es auch die meisten verstanden haben). Aber du hast recht, falls du meinst, dass es kein schönes Wort ist, wohl ist es in der gehobenen Sprache auch nicht gerade üblich. Umschreiben: "In seiner Stimme klangen seine nervliche Anspannung und auch Besorgnis mit".

Das Wort, dass du gesucht hast ist wahrscheinlich "Entnervung", der lateinische Fachbegriff dafür wäre "Enervation". Dieses Wort müsste in den Kontext passen sollen. LG :)

Ich schwöre auf gott ich habe heutee genau die gleiche frage mit genervtheit gehabt und ein nomen dafür gesucht XD

Was möchtest Du wissen?