wie beschreibt/nennt man dieses genervte "tz" geräusch aus dem Mund?

4 Antworten

Geräusch im Zusammenhang mit "missfallen", "naserümpfen", "Bedenken äussern" - mir aber nicht als genaues Wort für das Geräusch bekannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein dentaler Klick - phonetisch ausgedrückt. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Dentaler_Klick

Dies ist ein Schnalzlaut, diesen benutzen wir zum Tadeln oder z.B. um mit einem Pferd oder einem anderen Tier zu kommunizieren. In Khoisan-Sprachen (Südwest-Afrika) ist dieser Laut ein Bestandteil normaler Wörter - neben etlichen anderen Klicks.

Dental ist er, weil er an den Zähnen gebildet wird.

Es ist ein unbeeindruckter Spottlaut.

Naja oder der Char zischte einfach genervt...