Warum sind im Spanischen Substantive der Endung -ión weiblich, jedoch als Nomen männlich?

1 Antwort

Hier die Lösung, warum es maskuline und feminine Substantive auf -ión gibt bzw. wie man diese sicher unterscheidet:

Bei einer Endung von S-Lauten (c, s, x) + ION (-ción, -sión, -xión) ist das Geschlecht immer weiblich (1). Bei allen restlichen Endungen auf ION (-ión) sind Konzepte weiblich (2) und Gegenstände männlich (3):

1. La anexión, emisión, habitación ... = c/s/x + -ión

2. La legión, región, religión ... = Konzepte

3. El caminión, avión, guión ... = Gegenstände

Información ist also immer weiblich, weil auf -cíon endend. Wo unterscheidest du bei información zwischen Nomen und Subjekt?

Embem99
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Ich habe während dem Hausaufgaben machen wahrscheinlich nur falsch geguckt, da ich z.B. bei información ein m für männlich gesehen habe. Jetzt beim näheren schauen habe ich jedoch gesehen, das dort ein f für weiblich steht. Da ich das halt falsch gesehen habe, dachte ich zuerst es gäbe einen Unterschied zwischen Substantiv und Nomen.

mambote  14.09.2015, 19:49
@Embem99

Sind Substantive nicht Nomen? Oder meinst du Adjektive, das wäre dann aber informativo (männl.), informativos (männl. Plural), informativa (weibl.), informativas (weibl. Plural); Adverb: informativamente (männl. + weibl.), Verb: informar (im Infinitiv).