Spanisch, de, del, de la, a, al, a la?

Spanisch - (Spanisch, Präpositionen)

2 Antworten

Z.B. bei del, de und de la musst du erst gucken, ob du einen Artikel brauchst.
Wenn z.B. etwas Bestimmtes gemeint ist, guckst du, ob du el/la brauchst.

Hallo, hier geht es um Ortsangaben. In diesem Sinne: de = von, a = nach.

Es geht also jemand von X nach Y.

Wie im Deutschen auch, käme jetzt vor Städtenamen normal kein Artikel davor (von vereinzelten Ausnahmen abgesehen, jedoch nicht bei Madrid oder Barcelona), vor bestimmten Sachen kommt ein bestimmter Artikel (eigentlich hier überall, vor unbestimmten (hier nur: un bar), ein unbestimmter.

Tú vas del instituto (m) a la universidad (f).

Carlos va de Barcelona (Stadt) al aeropuerto (m).

Ustedes van de la ópera (f) a un bar (unbestimmt, weil man nicht weiß welche Bar und es i.d.R. viele gibt)