Wann benutz ich de, del oder de la (Spanisch)?

2 Antworten

De la - wenn das wort danach weiblich ist "es el bar de la universidad"

Del - wenn das wort danach männlich ist. "Del" steht für "de el", was so nicht gut auszusprechen wäre.

De - bei generischen Anschlüssen, also wenn nicht eine bestimmte sache gemeint ist "es el bar de oliva", oder zum Beispiel bei Eigennamen "es el bar de Anna"

Es ist hier nicht eine bestimmte Olive gemeint, sondern generell die Olive.

Ich hoffe, das hat geholfen.

Kommt eben drauf an, ob es ein Name ist (de, normal ohne Artikel, außer stark umgangssprachlich dann nach Geschlecht) oder z.B. ein Gesellschaft, Firma oder was auch immer und ob die dann männlich oder weiblich ist.

El bar es de Juan/Ana/Juan y Ana.

El bar es de la Sociedad de Bares del Barrio S.L.

El bar es del vecino (Nachbar).