el, la, lo unterschied??

1 Antwort

"el" ist ganz einfach der männliche Artikel "der", z.B. el profesor - der Lehrer/Professor

"la" ist der weibliche Artikel "die", z.B. la amiga - die Freundin

"la" kann allerdings auch für den Akkusativ stehen und bedeutet dann "sie": "La me gusta." - "Sie gefällt mir." Das hängt dann aber vom Zusammenhang ab :)

"lo" steht für den Akkusativ, ist männlich und bedeutet "ihn": "Lo veo." - "Ich sehe ihn."

"al" ist ein Zusammenschluss der Wörter "a" (zu) und "el", was so viel bedeutet wie "zum" oder "ins" / "in den": "Voy al cine." - "Ich gehe zum Kino." / "Ich gehe ins Kino."

"del" besteht aus den Wörtern "de" ("von") und "el" und bedeutet "vom": "Es el libro del profe." - "Das ist das Buch vom Lehrer."

Noch was unklar?:)

evermore94
Fragesteller

dankee:D Sehr gut erklärt

besserefragen  12.03.2015, 01:36

Gut erklärt. Ich will nur anmerken, dass él (mit Akzent) auch Personalpronomen (er) sein kann, nicht nur Artikel und lo u.U. auch ein Artikel (das), wenn man z.B. Adjektive in Nomen wandelt: lo bueno, lo rojo, lo caro. Und: la me gusta geht nicht. Ella/Él me gusta wäre das. La/Lo veo wäre dagegen ein Beispiel.

TheFlower23  12.03.2015, 19:35
@besserefragen

Danke, und Entschuldigung für die fehlenden Dinge. Ich konnte das nur auf Basis eines 1 1/2 jährigen Spanisch-Unterrichtes aufbauen :) Das mit dem él mit Akzent ist mir aber auch bekannt. :)