Wie nennt man verändertes Verhalten durch Personenanwesenheit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der sonderlich schöne Fachausdruck lautet "Assoziative Regression".
Zusätzlich ein von mir selbst geschmiedeter: "[I]ndividuumsevozierte Verhaltensaberration".

P.S.: 
Das Slangwort im Englischen hierfür trägt die Zeichenfolge "revertigo".

Besten Dank für den Stern!

2

Quantentheorie. Die sagt ja auch, dass kleinste Teilchen (und denen entsprechen manche pubertierenden Jungen ja ziemlich genau) sich anders verhalten, wenn sie beobachtet werden.

Frag nach bei Heisenberg! :-)

Gruppendynamik....Gruppenzwang...