Wie nennt man diese Gattung?

4 Antworten

Der Struwwelpeter und Der Suppen-Kaspar entstammen der Feder des Psychiaters Heinrich Hoffmann und zeigen das Fehlverhalten von Kindern auf. Als Konsequenz einer Handlung wird eine überspitzte "Strafe" präsentiert.

Hierdurch soll das Verständnis für als angemessen empfundenes Betragen geschärft werden. Gerade durch die Grausamkeit soll ein deutliches Bild, hinter dem eine zweifelhafte erzieherische Absicht steht, gemalt werden.

Ein vergleichbares Phänomen findest du bei Sagen und Legenden. So werden Kindern in allen Teilen der Welt Geschichten über gruselige Gestalten erzählt, um sie mittels Angst zum Benehmen zu bewegen.

Ich würde den Begriff Lerngeschichte vorschlagen, die sich, zumindest teilweise, der schwarzen Pädagogik bedient.

Ich habe aber auch schon davon gehört, dass man in ihnen eine Art Moral- oder Manieren-Kompass, zuspricht. Dies halte ich jedoch aufgrund der Machart für wenig passend.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.

Bücher mit erzieherischer Absicht. Beim besagten Stanley-Kubrick-Film würde ich nicht unbedingt einen erzieherischen Sinn vermuten.