Wie nennt man diese Farbe bzw. Oberflàchenbehandlung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flop-Lack oder Flipflop-Lack:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Ein solcher Effekt lässt sich durch chromatieren erreichen. Wegen des dabei verwendeten Chromes darf diese Oberflächenbehandlung nur noch für sehr wenige Einsatzzwecke durchgeführt werden.

Anlauffarben, auch Anlassfarben, sind oberflächliche, irisierende bunte Färbungen eines Stoffes, die durch Interferenz an dünnen Schichten entstehen. Sie finden sich hauptsächlich bei Metallen, aber auch auf Mineralien. Diese Interferenz ist denen in Ölflecken auf Pfützen oder in Lamellen von Seifenblasen sehr ähnlich.

Bild zum Beitrag

Anlauffarbe

 - (Computer, Technik, Technologie)

Ne das ist es leider nicht. Ist scheinbar diese Holo oder "Oilslick". Habs jetz gefunden. Da werden unterschiedliche Metalldämpfe vermischt und elektrotechnisch auf das Werkstück abgeschieden.