Was sagt die Blickrichtung auf Fotos aus?

5 Antworten

Die Blickrichtung ist meist eher kulturell bedingt, bzw hängt sie von der Schriftrichtung ab, weil wir Bilder meist so betrachten, wie wir lesen. Bei uns halt von links nach rechts. Es gibt natürlich auch Bilder(Portraits) wo die Person rechts ausgerichtet ist und zurück nach links schaut.

Kommt halt immer auf die Bildaussage an, die der Fotograf bezweckt.

Üblicherweise ist es auch so, dass entweder die Person in das Bild hinein schaut, also hin zum Zentrum, bzw sich bewegende Objekte sich dort hin bewegen.

Dann gibt es ja auch noch Bilder, wo die Person zur Kamera blickt oder gar davon weg. Alles andere ist Hokuspokus.

Woher ich das weiß:Hobby – schon seit Analogzeiten

Mir ist auch nur bekannt, dass sowas angeblich von der Lese - oder Schreibrichtung abhängt oder abhängig sein soll. Für mich persönlich wirken Portraits oft aber harmonischer, wenn die Personen / Tiere nach links schauen. Eigentlich müsste es aber rechts sein. Das Blickrichtungen mehr aussagen sollen ist mir nicht bekannt.

Interpretation ist keine Wissenschaft. Eine Interpretation ist immer subjektiv. Daher wirst du dafür auch keine wissenschaftlichen Quellen finden.

Der eine kann sagen: "Nach rechts schaun ist in die Zukunft", der andere kann interpretieren: "Es drückt aus dass sie politisch rechts eingestellt sind.", der nächste sagt "Der Blick aus dem Bild symbolisiert Angst vor dem Unbekannten".

Es gibt dafür keine Quellen, sondern im Prinzip kannst du dir alles mögliche aus der Nase ziehen, solange du es glaubwürdig verkaufen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich glaube nicht, dass eine wissenschaftliche Untersuchung zu diesem Ergebnis kommen würde.

Bei mir richtet sich die Blickrichtung meistens nach Zufall oder nach der Richtung, aus der die Sonne kommt. Dreht man sich im Bildbereich um die eigene Achse, würde man ggf. woanders hinschauen. Ist also alles ein bisschen willkürlich.

Gibt es nicht.