Wikipedia-Artikel richtig schreiben?

3 Antworten

Ich verstehe was du meinst, aber da muss wahrscheinlich einfach etwas der gesunde Menschenverstand einbezogen werden. Die Aussage

Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haustier und wird als Heim- und Nutztier gehalten.

muss wahrscheinlich nicht belegt werden, weil das erstens (fast) jeder weiß und zweitens kann man sich dann selbstständig die Definition von Haustier angucken. Diesen Satz wird also keiner hinterfragen.

Seine wilde Stammform ist der Wolf, dem er als Unterart zugeordnet wird

Das ist jetzt schon eher eine Behauptung, die einige hinterfragen würden. Damit man weiß dass das nicht einfach ein erfundener Fakt ist, muss diese Aussage eben belegt werden. Der Unterschied ist wohl recht schwer zu erklären, aber du kannst wenn du einen Artikel auf Wikipedia schreibst ja einfach so viel wie möglich belegen, für den Rest gibt es ja Bearbeitungen von anderen (:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lerne ein paar Sprachen.

Alles, was entweder zum Allgemeinwissen zählt oder mit einer simplen Google-Suche belegt werden kann, nicht gesondert mit einem Einzelnachweis versehen werden muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Einzelnachweise

https://www.youtube.com/watch?v=1rZ5A-7KJh8

Im Zweifel gilt: Erachtet ein Sichter, eine Änderung als unbelegt, wird sie nicht freigegeben. Ist eine Änderung bereits freigegeben und eine derzeit unbelegte Aussage wird angezweifelt, kann jeder Nutzer das Nachrreichen eines Belegs verlangen (Baustein {{Vorlage:Belege fehlen}}); wird dieser Aufforderung nicht nachgekommen kann, sofern es sich nicht wirklich um offenkundig allgemein bekannte Fakten, wie dass die Erde rund ist, handelt, der betreffende Abschnitt entfernt werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht

Weil auch niemand für Aussagen wie, "die Erde kreist um die Sonne", "Die Erde ist ein Planet" u.ä. Quellennachweise erwartet?!