Quellenverzeichnis?

2 Antworten

Ich verabscheue vom flüssigen Text ablenkende Fußnoten. Kein mündiger Erwachsener kann dazu gezwungen werden!

Nummeriere fortlaufend sämtliche Stellen in deinem Text, die du durch Quelleangabe belegen willst, mit hochgestellter Zahl und Klammerschluss ) und füge nach Abschluss der Arbeit das Anmerkungsverzeichnis an. Danach kommt dann das Literaturverzeichnis. Da finde ich übrigens das Abkürzen von Vornamen ganz einfach hundsgemein.

Das solltest du dir nochmal überlegen. Denn ich habe von vielen Dozenten stets gehört, dass sie mindestens 4 Fußnoten haben wollen pro Seite und es durchaus auch gerne gesehen wird, wenn der Text von den Fußnoten mehr Platz einnimmt als der Text, da dies auch zeigen kann, dass man sich mit dem Thema kritisch auseinandergesetzt hat.

Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel eine Auflistung der Quellen vor dem Literaturverzeichnis.

Regeln und Beispiele der richtigen Quellenangabe (scribbr.de)

Hier wird der Unterschied zwischen Quellen-und Literaturverzeichnis gut erklärt:

Literaturverzeichnis ~ das Regelwerk (bachelorprint.de)