Facharbeit Internetseiten angeben (kein Zitieren)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es damals in meiner Facharbeit so gemacht, dass ich nach jedem Absatz bzw. nach jeder "Information", welche ich geschrieben habe, eine Fußnote mit zugehöriger Quelle eingefügt hab.

Beispiel: Du hast einen Absatz, in welchem du ein Teil deines Themas beschreibst. Dieser Absatz besteht aus Informationen einer bestimmten Webseite. Dann würde ich es so machen:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.¹

Und unten bei den Fußnoten steht dann:

¹ Vgl. Autor unbekannt: Lorem Ipsum Text Generieren (o. D.). URL: https://loremipsum.de/ [19.01.2022]

(o. D. = ohne Datum, in den eckigen Klammern steht das Datum, wann du die Quelle zuletzt aufgerufen hast)

Hast du mehrere Absätze, welche von der selben Quelle stammen, würde ich weiterhin Fußnoten mit folgendem Text einfügen:

² Vgl. ebd.

(ebd. bedeutet Ebenda, sprich du verweist auf die Quelle, welche du direkt davor verwendet hast - dann sparst du dir das erneute Angeben.)

Beachte das "Vgl.", was hier dazu gehört. Bei direkten Zitaten gehört es nicht dahin.

Zusätzlich gibst du dann später in deinem Literaturverzeichnis nochmal insgesamt alle Quellen an, welche du verwendet hast - bestenfalls alphabetisch sortiert.

Eventuell hilft dir das: https://www.scribbr.de/category/richtig-zitieren/

Ich würde alle Quellen im Quellenverzeichnis angeben, mit den Links und dem Zugriffsdatum. Wenn du viele Seiten schreibst, dann kannst du ja die Quellen für die einzelnen Seiten unterteilen.

Ich würde nicht die Quelle zu jeder Information direkt angeben, wäre unübersichtlich.