Richtig wissenschaftlich Zitieren?

3 Antworten

Ich kenne es so dass man etwas nur nicht komplett neu zitieren muss wenn

1. das zuvorige Zitat von der selben Quelle ist und

2. wenn eben dieses Zitat aus 1 auch auf der selben Seite ist.

Ist eine andere Quelle dazwischen oder ist das Zitat auf einer anderen Seite so wird wieder die Quelle ganz normal zitiert.

In deinem Fall würde ich also definitiv neu zitieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das
321DasBinIch
Fragesteller

also genügt z.b. Wie auf Seite x festgestellt ...

Mal logisch überlegt:

Du schreibst ja diese Arbeit. Also nimmst du das geistige Eigentum für diese Arbeit in Anspruch, mit allem was da drin steht. Außer, du markierst etwas als geistiges Eigentum eines anderen. Indem du es als Zitat kenntlich machst und die Quelle angibst.

Also, was passiert nun, wenn du in deiner Arbeit etwas schreibst, welches du nicht als Zitat markierst und wozu du keine Quelle angibst? Du behauptest, dass dieses Stück Wissen von dir kommt.

Was du natürlich nicht machen brauchst, ist eine neue Quelle anzugeben. Du kannst auf eine Quelle verweisen, die du schon früher einmal erwähnt hattest.

Und du kannst auf deinen eigenen Text verweisen. Sowas wie "siehe Kapitel 3 dieser Arbeit". Dann brauchst du die Sache nicht von vorne herzuleiten.

Hi,

alles, was nicht dein Gedanke ist, musst du kenntlich machen . Auch wenn du bereits vorher schon einmal das gleiche Zitat oder einen ähnlichen Gedankengang aufgenommen hast.

Bei mir ist es so, dass ich nicht noch einmal die gesamte Quelle zitiere, sondern mich auf die Erstnennung beziehe. Zum Beispiel: Wie Anm. 10, S. 30-32.