Bachelorarbeit Quellenverzeichnis und Literaturverzeichnis benötigt?

4 Antworten

Das ist je nach Fachkultur und Institut ganz unterschiedlich. Im Idealfall einfach die betreuende Person fragen, falls keine festen Vorgaben online verfügbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Es ist vollkommen klar, dass Quellen vollständig und korrekt angegeben müssen. Was nicht mit einer Quellenangabe versehen ist, kommt entweder von dir selbst oder ist ein Plagiat. Ersteres macht in einer Bachelorarbeit naturgemäß nur einen sehr kleinen Teil aus.

Allerdings gibt es unterschiedliche Stile, wie Quellen angegeben werden, je nach Gepflogenheiten innerhalb der Fachrichtung. Bei manchen Zitierstilen gibt es im Text nur einen kurzen Verweis auf eine Quelle, die dann im Literaturverzeichnis steht - dazu muss es dieses Literaturverzeichnis dann natürlich auch geben. Bei anderen Zitierstilen ist die Quellenangabe wiederum in der Fußzeile der jeweigen Textzeile zu verorten - da kann man es dann wohl als entbehrlich ansehen, alle Quellen nochmal gesammelt am Ende aufzulisten.

Du solltest dieses Thema mit dem Betreuer deiner Arbeit und ggf. mit einigen Mitstudenten (die schon etwas weiter sind als du) besprechen. Schaue dir auch gerne in der Bibliothek einige frühere Bachelorarbeiten aus deinem Fachgebiet an.

Schau dazu mal in der Prüfungsordnung deiner Uni nach. Dort solltest du Angaben zur geforderten Zitierweise für die Bachelorarbeit finden. Bei Unklarheiten solltest du dich an deinen Betreuer wenden und dich mit ihm absprechen. Die Zitierweise regelt dann, welche Angaben du in dein Inhaltsverzeichnis aufnehmen musst.

Einen guten Übersichtsartikel über die verschiedenen Zitierweisen und ihre Anforderungen findest du hier:

https://www.scribbr.de/richtig-zitieren/zitierregeln/

Viele Grüße Anne

Meiner Erfahrung nach auf jeden Fall.
So kann man sich einen schnellen Überblick über deine verwendete Literatur verschaffen, anstatt sich als Leser alles selbst aus Text oder Fußnoten zusammensuchen zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung