Wie heissen diese weissen Steinfiguren,die den Wetterwechsel anzeigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im allgemeinen nennt man die Wetterfiguren - ist im Grunde nichts anderes als miit Kobaltchlorid beschichteter Stein. Das Kobaltchlorid reagiert auf Luftfeuchtigkeit - ist ein Salz - und ändert seine Farbe von blau (trocken) nach rosa (naß).

Kann man im Grunde alle möglichen Figuren mit beschichten - liegt allerdings in der Vorhersageverlässlichkeit irgendwo zwischen dem Königlich Niederländischen Meteorologischen Dienst und einem Frosch auf der berühmten Leiter :)

cheers