Warum ist Rost rot?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Warum ein Stoff eine bestimmte Farbe hat, ist sehr schwierig laienverständlich zu erklären.
  • Ein Stoff hat überhaupt eine Farbe, weil er Licht bestimmter Wellenlänge absorbiert. Das, was man sieht, ist das Restlicht. Absorbiert ein Stoff grünliche Anteile des Lichtes, so ist das sichtbare Restlicht, das zurückgeworfen wird, zum Beispiel rötlich (Komplementärfarbe).
  • Licht unterschiedlicher Wellenlänge hat unterschiedliche Energie. Welche Wellenlänge absorbiert wird, hat damit zu tun, welche Energie von dem Stoff ideal absorbiert werden kann. Dies wiederum hat mit Atomgrößen, Gitterstruktur, Gittenabständen, Bindungsverhältnissen, Ladungen und so weiter zu tun -- sehr viele schwierige Details. Letztlich muss jedes absorbierte Photon seine Energie so übertragen, dass der farbige Stoff seinen Zustand von A nach B gerade passend ändern kann. Dazu passt eben nur eine bestimmte Wellenlänge und die Komplementärfarbe sieht man dann.
  • Ich weiß, nicht gerade eine befriedigende Antwort, aber ich denke nicht, dass es eine griffigere Erklärung für die rote Farbe des Rostes geben wird.
Barnold  03.04.2012, 14:09

Sehr verständlich formulierte Antwort. DH!

TheJack  03.04.2012, 14:30

Ich denke wenn er sich ein bisschen in die Optik vertieft versteht er es besser...

Die Farbe der Oxide hängt vom Ausgangsmaterial ab !

Das hängt mit Lichtadsorption und -reflexion zusammen, und da es wohl kaum Sinn macht, dir was über Ligandenfeldtheorie zu erzählen, merke dir: es ist einfach so! Gras ist eben grün, weil die Inhaltsstoffe das Sonnenlicht so adsorbieren und reflektieren, dass es grün erscheint. Rost ist eben braunrot, weil Eisen(III)verbindungen rötlich sind.

"Rost" ist eine Mischung verschiedener Komplexverbindungen (Aquakomplex) auf Basis Eisen(III) soweit ich weiß. Übergangsmetallkomplexe haben oft eine charakteristische Farbe, die aufgrund von der Absorptionsfähigkeit elektromagnetischer Strahlung im sichtbaren Spektrum (aka Licht) beruht; Voraussetzung dafür sind delokalisierte Elektronensysteme.

Physikalisch-chemischer Hintergrund findet sich unter den Stichworten "Ligenadenfeldtheorie" oder "Komplexchemie".

Siehe auch hier: http://www.cci.ethz.ch/Praktikum/BWS/6_Komplexe.pdf

eluutz  03.04.2012, 13:56

Das sollte natürlich "Ligandenfeldtheorie" heissen...

Das ist ja Eisenoxid, und das ist halt rötlich! Wenn Chlor drin wäre, wäre es vielleicht grünlich, bei Iod lila...

tassemitloeffel
Fragesteller

Hm.. Leider ist genau das passiert was ich befürchtet habe. Vielleicht hab ich die Frage schlecht formuliert. Ich würde ja gerne wissen, ob es einen Grund gibt warum diese Stoffe AUSGERECHNET DIESE FARBE haben und keine andere.

icecruiser  03.04.2012, 18:38
@tassemitloeffel

Weil der Stoff genau diese Wellen zurückspiegelt, so daß unser Auge die Farbe rot wahrnimmt. Ob Du nun "rot" genauso "rot" siehst wie ich, werden wir wohl nie herausfinden. Wir haben gelernt, diese Wellen als rot zu bezeichnen.