Wie nennt man die Pferde mit so einem dunklen Fell. (Bild)

Ist das noch ein Rappe? - (Pferd, Farbe, Fell)

6 Antworten

Also: Dunkelbraune sind dunkle Braune. ABER: Ist der Schweif schwarz und sieht nur vom Licht her so hell aus oder ist der auch eher braun. Denn wenn er braun ist, wäre es ein Fuchs, halt ein sehr, sehr dunkler Kohlfuchs. Braune haben zwingend schwarzes Langhaar.

Kohlfüchse haben zwar überwiegend helleres, zum Teil viel helleres Langhaar als Deckhaar, aber es gibt sie auch anders: http://www.gegen-bilderklau.net/archive/175573/thread.html wäre ein Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das ist ein "Dunkelbrauner". Ein Brauner, was hier ja einige vorgeschlagen haben, sieht etwas anders aus. Braune haben braunes Fell, der Schweif, die Mähne und die Beine sind aber schwarz.

LG

Baroque  04.07.2013, 22:12

Nur ca. 60% der Braunen haben schwarze Beine. Viele haben komplett braune Beine. Schweif und Mähne müssen aber schwarz sein.

Hallo!

Das ist ein "Brauner". Genau gesagt ein "Dunkelbrauner". So nennt man Pferde mit dunkelbraunem Fell und Schwarzem Langhaar (Mähne und Schweif).

LG

entweder dunkelbrauner oder nur brauner