Wie nennt man das, wenn man mit beiden Händen essen kann?

5 Antworten

Die Leute sind entweder Rechts- oder Linkshänder. Beidhänder gibt es nicht. Man kann sich jedoch die Fertigkeit antrainieren, beide Hände gleich gut benutzen zu können.

jeffreydahmersn  09.12.2022, 13:03

nein. Es gibt beidhänder, habe eine enge Bekannte, ca. 16 Jahre alt und ist ihr angeboren

Garlond  09.12.2022, 13:04

Woher kommt denn die Info, dass es keine Beidhänder gibt?

Selbst wenn nur eins angeboren ist und man das andere gelernt hat und dann beides kann ist beidhändig.

Kwalliteht  09.12.2022, 13:06
@Garlond

Das angeborene ist ausschlaggebend. Das "beidhändig" ist eine antrainierte Fähigkeit, keine biologisch gegebene Tatsache. Man bleibt Rechts- oder Linkshänder.

Garlond  09.12.2022, 13:11
@Kwalliteht

Das war ja auch nicht die Frage, oder?

Un woher kommt die Erkenntnis, dass nicht beides von Geburt an möglich ist?

moony1990  09.12.2022, 13:14
@Kwalliteht

Die Händigkeit entwickelt sich aber erst im Verlaufe des Lebens. Kinder bis zum 4. Lebensjahr haben keine bevorzugte Hand. ;)

Kwalliteht  09.12.2022, 13:18
@moony1990

Die Ansprüche an die Fertigkeiten der Hände sind im Kleinkindalter noch nicht so hoch, dass man die Händigkeit auf Anhieb erkennen kann. So nach und nach stellt sich heraus, dass das Kind für verschiedene Dinge eine Hand bevorzugt. Und das dümmste, was man hier machen kann, ist der Versuch, da irgendetwas zu beeinflussen.

Gabel udn Löffel mit beiden Händen zu führen kann jeder!

wenn du mit Messer und gabel isst, hat man die Gabel in der Linken, wenn man nur mit Gabel isst, wechselt man auf die Rechte.

Interessant wirds, wenn du Messer udn Gabel tauschen und ansatzlos weiteressen kannst.

Kwalliteht  09.12.2022, 13:14

Ich kann es. Habe ich mir selbst mal beigebracht. Lustig wird es aber beim Schreiben.

Ich "durfte" als Linkshänder rechts schreiben lernen, links habe ich daher nicht gelernt. Meine Schrift ist daher eine ständig wechselnde Sauklaue. Habe mir dann selbst das Linksschreiben beigebracht, sieht auch nicht schön aus, dafür aber immer gleich.

Dass man mit Messer und Gabel essen kann. Normalerweise isst man mit der Gabel in der Linken Hand und mit dem Messer mit der Rechten Hand. Oder nur mit der Rechten Hand.

Das lernen viele und fast alle schaffen es auch.

Ist das nur beim Essen so oder in allen Bereichen?

Das ist Beidhändigkeit ( Ambidextrie)

Wie nennt man das, wenn man mit beiden Händen essen kann?

Ein "Genie" oder "Tausendsassa".

Garlond  09.12.2022, 13:20

Also doch nicht Gott?

Deichgoettin  09.12.2022, 15:17
@Garlond

Nee, bin ich doch schon, wie man unschwer an meinem Namen erkennen kann :-)))