Was wisst ihr über Essen in Indien?

3 Antworten

Ich weiß nur, dass es eigentlich "die indische Küche" nicht gibt, da es ein riesiges Land mit unzähligen Völkern, Sprachen und Regionalküchen ist.

Die Küche Südindiens ist oft sehr scharf. Der Grund liegt/lag unter anderem darin, dass scharfe Speisen weniger schnell verderben wenn sie nicht gekühlt werden und dass das auch gegen Parasiten hilft.

Es gibt unzählige vegetarische Gerichte und viele Inder ernähren sich im Alltag auch (fast) fleischlos. Das heißt aber nicht, das Inder alle Vegetarier sind. Auch das hängt zum Teil mit dem Klima zusammen (Fleisch hält sich bei Hitze schlechter als Pflanzenteile), zum Teil mit der Religion (Inder essen meist kein Rind) und der Tatsache, dass Fleisch ein Festessen ist.

Etwas sehr typisches für den nördliche Indien ist Paneer, ein Käse den es in Sauce und in Currys in unzähligen Varianten gibt.

Wenn in Indien Gewürze an die Speisen kommen, dann in der Regel nicht eine Prise, sondern die Gewürze kommen oft löffelweise ran. Komischerweise schmeckt das essen trotzdem nicht überwürzt, sondern einfach sehr aromatisch.

In Indien wird mit der Hand gegessen. Meist wird Brot (typisch für Indien: Naan-Brot) als eine Art Löffel benutzt. Aber nur mit der rechten Hand!!!! Die Linke Hand ist unrein und wird zum Hintern abwischen benutzt...

Indische Küche – Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby

Moin,

Man isst kein Rind (Hindu) und man isst mit der rechten Hand, weil die Linke für die Hinterteilreinigung verwendet wird! ... Hier mal die Indien-Maus

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Nun, ich war bereits in Indien, also ist mir das alles bekannt, ja. Ist halt auch regional stark unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss